Shonda Rhimes: «Mehr LGBT im US-amerikanischen Fernsehen!»
Das «Los Angeles LGBT Center» organisierte am 23. September im Beverly Hilton Hotel in Beverly Hills die 48. Verleihung der Vanguard Awards – der Preis wird als Anerkennung für die Unterstützung der LGBT-Community verliehen. Die diesjährige Moderation des Events übernahm der Komiker Jimmy Kimmel. Nebst Ari Emanuel – Co-CEO der US-amerikanischen Künstleragentur «William Morris Endeavor» – und Valerie Jarrett, ehemalige Beraterin Barack Obamas, gewann auch TV-Produzentin Shonda Rhimes («Greys Anatomy») den Award.
Ihren Support für die LGBT-Community verlieh Rhimes in Form einer Rede Ausdruck: «Wir sind alle zusammen hier auf dieser Welt. Jeder hat das Recht, sich auf dem Bildschirm zu sehen und ich denke, dass es ziemlich gefährlich ist, wenn dem nicht so ist. Es besteht die Tendenz, LGBT-Charaktere an den Rand zu drängen (…) Die Menschen brauchen eine realistische Darstellung.»
«Trump ist ein lügender Soziopath» Die Stimmung an dem ausverkauften Event war politisch aufgeladen. Viele Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, in ihren Reden die Politik Trumps zu bemängeln. So nannte Lorri L. Jean, CEO des Los Angeles LGBT-Centers, den US-amerikanischen Präsidenten einen lügenden Soziopathen. Des Weiteren erwähnte sie, dass Trumps Kabinett die Werte der meisten Amerikaner_innen heutzutage nicht repräsentiere.
Das könnte dich auch interessieren
Österreich
Was die Stadt Wien für Queers tun will
Die Stadt Wien sieht sich als queeres Gegenmodell zum weltweiten Backlash. Daher haben die Wiener SPÖ und die Neos im neuen Regierungsprogramm wichtige Massnahmen für LGBTIQ-Personen beschlossen.
Von Christian Höller
News
TIN
Europa
Wie queere Paare in Ungarn mehr Rechte bekommen könnten
Im rechtspopulistisch regierten Ungarn sind Ehen zwischen queeren Partner*innen verboten. Nun macht die Justiz Druck auf das Parlament. Um welche Erleichterungen geht es?
Von Newsdesk/©DPA
Queerfeindlichkeit
News
Justiz
Justiz
In Ungarn in Haft: Maja T. kündigt Hungerstreik an
Maja T. aus der linken Szene steht seit Monaten in Budapest vor Gericht. Aus Protest will die Person in den Hungerstreik treten – Unterstützer*innen hoffen auf ein Verfahren in Deutschland.
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
News
TIN
Gesundheit
Was bringt die Impfung gegen Tripper für MSM?
Teile Grossbritanniens ermöglichen ab 1. August die Impfung gegen Tripper (Gonorrhö). Präventionsstellen in der Schweiz und Deutschland beobachten die Entwicklung mit Interesse, aber auch mit einer gewissen Skepsis.
Von Greg Zwygart
HIV, Aids & STI
Schwul