Referendum in Taiwan – wird die Ehe geöffnet?
Es wäre die erste Gleichstellung schwuler und lesbischer Paare in Asien
Taiwan könnte das erste Land in Asien werden, das die Ehe für alle öffnet. Die Bevölkerung ist am Samstag aufgerufen, in einem Referendum abzustimmen, ob schwule und lesbische Paare heiraten können sollen.
Insgesamt wird über zehn Sachfragen abgestimmt. So kann Taiwans Bevölkerung am 24. November entscheiden, ob das Land die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare öffnen soll. Allerdings gibt es gleichzeitig drei Referenden von christlich-konservativen Initiatoren. Ihr Ziel: Die Ehe als Verbindung zwischen Mann und Frau definieren und eine Eheöffnung verhindern. Zudem steht bei dem Referendum in Taiwan die Frage zur Abstimmung, ob das Thema Homo- und Transsexualität aus dem Unterricht in öffentlichen Schulen verbannt werden soll.
Taiwans Oberstes Gericht macht Weg frei für Eheöffnung
Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen, die seit Mai 2016 im Amt ist, hat sich in der Vergangenheit mehrfach für die Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Paare ausgesprochen. Seit Jahren kämpft die Community für mehr Rechte. An der jährlichen Pride-Parade nahmen immer wieder Zehntausende teil. Dieses Jahr, Ende Oktober, gingen sogar Hunderttausende bei der 16. Pride in der Hauptstadt Taipeh auf die Straße.
LGBTIQ-Aktivisten aus aller Welt drücken nun die Daumen.
Bisher waren Referenden in Taiwan nicht erfolgreich, darum hat man nun die Bedingungen verändert. Während früher mindestens 50 % der Wahlberechtigten teilnehmen mussten, genügt es jetzt, wenn mindestens jeder Vierte teilnimmt. Beim Ergebnis reicht dann eine einfache Mehrheit, und sei sie noch so knapp. Zudem hat man das Mindestalter von 20 auf 18 herabgesetzt.
Das könnte dich auch interessieren
Asien
Indonesien: 3 Männer sollen online «Pornogruppe» gegründet haben
Die Polizei in der indonesischen Stadt Sidoarjo wirft drei Männern vor, eine queere Community bei Facebook gegründet und pornografische Inhalte verbreitet zu haben.
Von Newsdesk Staff
Religion
News
Porno
Frankreich
Zu schwul? «Barbie»-Vorführung wegen Drohungen abgesagt
Es sollte ein Kinoabend für Einwohner*innen einer Stadt bei Paris werden. Doch der Bürgermeister sagt die Vorstellung wegen Störenfrieden ab. Auch die französische Kulturministerin schaltet sich ein.
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
News
International
Kultur
People
Deutschland
100 Tage Kanzler Merz: «Offener Kulturkampf» gegen Queers
Friedrich Merz ist seit 100 Tagen als Bundeskanzler im Amt. Der LSVD zieht eine Zwischenbilanz und sieht viel Verunsicherung für Queers.
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
News
Justiz
Litauen: Gericht beschliesst Anerkennung von homosexuellem Paar
Das Bezirksgericht in der Hauptstadt Vilnius hat die Behörden explizit angewiesen, ein lesbisches Paar anzuerkennen und dies offiziell in allen Dokumenten zu registrieren.
Von Newsdesk Staff
Religion
News
Lesbisch
International