ProSieben plant auch 2022 einen «Free ESC»
Noch gibt es aber keinen Termin
Die vor zwei Jahren von Stefan Raab als Ersatz für den Eurovision Song Contest ins Leben gerufene ProSieben-Show «Free ESC» soll es auch dieses Jahr geben.
«Wann der ,#FreeESC 2022′ stattfindet, wird ProSieben wie immer rechtzeitig bekanntgeben», teilte ein ProSieben-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur mit und liess zunächst offen, ob die Show wieder im Mai über die Bühne geht. Das grosse von der ARD übertragene Finale des 66. Eurovision Song Contest ist am 14. Mai und findet in Turin statt. Zu den Moderator*innen gehört der offen schwule Sänger Mika (MANNSCHAFT berichtete).
Raab hatte die «Free ESC»-Show 2020 als eine Art Ersatz für den damals wegen der Corona-Pandemie abgesagten Eurovision Song Contest erfunden. 2021 wurde sie – obwohl es nun wieder einen echten ESC gab – fortgesetzt. Moderiert wurde ProSiebens «Free European Song Contest» bislang beide Male von Conchita Wurst und Steven Gätjen (MANNSCHAFT berichtete).
Raab tauchte bei den Shows nicht vor der Kamera auf. Der Modus der Unterhaltungssendung orientierte sich am Original des internationalen Song Contest, war aber deutlich deutschlandbezogener, mit hierzulande bekannten Interpreten. Zwölf Punkte waren pro Land das Maximum. Allerdings wählten nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Zuschauer*innen per Abstimmung ihre Favoriten. In den anderen Ländern urteilten einzelne, prominente Stellvertreter*innen.
Den ersten «Free ESC» gewann Nico Santos für Spanien, den zweiten Rea Garvey für Irland. Für Deutschland trat in beiden Jahren Helge Schneider an.
Das könnte dich auch interessieren
Musik
Auf die 12! Taylor Swift verkündet neues Album «The Life of a Showgirl»
Fans von Taylor Swift dürfen sich freuen. Mit einem Countdown hat der Megastar sein neues Album angekündigt, die Netzreaktionen sind gewaltig. Was ist bereits bekannt?
Von Newsdesk/©DPA
Unterhaltung
People
Indonesien
Nach heimlichem Kuss: 80 Stockhiebe für zwei Männer
Weil zwei Männer sich küssten, verurteilte ein islamisches Scharia-Gericht in Indonesien die beiden zu jeweils 80 öffentlichen Stockschlägen.
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
Religion
News
News
Verletzte bei Schlägerei nach CSD in Braunschweig
Anlässlich des Christopher Street Days und des Sommerlochfestivals in der Regenbogenstadt Braunschweig fand am Samstag die Parade durch die Innenstadt statt.
Von Newsdesk Staff
Pride
Deutschland
Fussball
Ann-Katrin Berger ist erneut Fussballerin des Jahres
Ann-Katrin Berger ist erneut Deutschlands Fussballerin des Jahres – dabei steht sie seit mehr als zehn Jahren bei Clubs im Ausland unter Vertrag. Eine Rückkehr in die Bundesliga ist vorstellbar.
Von Newsdesk/©DPA
News
Lesbisch
Award
Schweiz