Premiere bei «Let’s Dance» – Nicolas Puschmann tanzt mit Mann
In Österreich gab es das schon vor 10 Jahren
Das Kandidat*innenfeld für die 14. Staffel der RTL-Tanzshow «Let’s Dance» steht fest: Neben dem ersten «Prince Charming» Nicolas Puschmann tanzt auch Barack Obamas Halbschwester mit.
Puschmann, der mit dem Gay-Dating-Format «Prince Charming» bekannt geworden war, werde mit einem Mann tanzen, hiess es auf der RTL-Website. Das ist eine Premiere. Das erste Frauenpaar gab es schon, vor zwei Jahren. Damals tanzte die Sängerin Kerstin Ott mit einer Frau.
Erst habe er den Plan gehabt, mit einer Frau teilzunehmen, so Puschmann – sich dann aber von der österreichischen Ausgabe der Tanzshow («Dancing Stars») inspirieren lassen, wo bereits vor zehn Jahren zwei Männer gemeinsam tanzten.
2011 tanzte der Sänger und Kabarettist Alfons Haider mit Profitänzer Vadim Garbuzov im österreichischen «Let’s Dance»-Pendant mit dem Titel «Dancing Stars». Gemeinsam belegten sie den vierten Platz. «Ich hab mir dann überlegt, wie sieht das eigentlich aus, so Mann und Mann?» Sogar er, als Mitglied der LGBTIQ-Community, habe das am Anfang gewöhnungsbedürftig gefunden, erklärt Puschmann.
Noch ein Comeback: Die No Angels kommen zurück
Das ging damals auch dem früheren Formel-1-Rennfahrer Niki Lauda so, der heftige Kritik an dem tanzenden Männerpaar äusserte: «Ich bin empört, dass sich der öffentlich-rechtliche ORF, der ja von unser aller Gebühren finanziert wird, aus reiner Quotengeilheit dafür hergibt, schwules Tanzen zu propagieren», sagte der 2019 in Zürich verstorbene Lauda damals gegenüber der Tageszeitung Österreich.
Nun sind 10 Jahre vergangen: Ein grosser Traum gehe mit der Teilnahme bei Lets Dance» in Erfüllung, schrieb er bei Instagram. Wie der Sender am Sonntag mitteilte, werden in diesem Jahr unter anderem der frühere Tagesschau-Sprecher Jan Hofer (68) und die Soziologin und Journalistin Auma Obama (60), die Halbschwester des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama, teilnehmen. «Nach fast 36 Jahren als Mann ohne Unterleib freue ich mich, dass ich mich mal in ganzer stattlicher Grösse (172 cm) präsentieren kann», wird Hofer zitiert.
Weitere Teilnehmer*innen sind Sportreporter Kai Ebel (55), Schauspielerin Valentina Pahde (26), Schlagersänger Mickie Krause (50), Sängerin Senna Gammour (41), Schauspieler Erol Sander (52), Moderatorin Lola Weippert (24), Ex-Fussballer Rúrik Gíslason (32), Musikerin Ilse DeLange (43), Model Kim Riekenberg (26), Boxer Simon Zachenhuber (22) und Sängerin Vanessa Neigert (28).
Die neue Staffel von «Let’s Dance» ist vom 26. Februar an wöchentlich bei RTL zu sehen.
Und während sich Puschmann auf die Tanzsendung vorbereitet, schlägt sich Lars Tönsfeuerborn als Kandidat der Dschungelshow, ebenfalls bei RTL. Die beiden waren als Paar aus der ersten Staffel «Prince Charming» hervorgegangen, trennten sich aber kurz danach wieder (MANNSCHAFT berichtete). (mit dpa)
Das könnte dich auch interessieren
Film
Das sind die queeren Kino-Highlights am Pink Panorama in Luzern
Die Zentralschweiz darf sich auf vier Tage queerer Kultur freuen: Das «PinkPanorama»-Filmfestival präsentiert vom 19. bis 22. November 2025 Filme, Lesungen, Workshops und Partys im Stattkino/Bourbaki am Löwenplatz in Luzern.
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
Schweiz
Kultur
Hamburg
Ausverkaufte Kinosäle und lange Schlangen: Positive Bilanz für HIQFF
Mit der Vergabe der Publikumspreise und dem Abschlussfilm, «Wenn du Angst hast», endete das 36. Hamburg International Queer Film Festival (HIQFF). Sechs Tage lang konnten Fans queerer Filmkunst in acht verschiedenen Kinos in die neusten Produktionen eintauchen, diskutieren und sich vernetzen.
Von Stephan Bischoff
Unterhaltung
Kultur
Film
Deutschland
Serie
«Boots» bringt das Pentagon gegen sich auf – und verdoppelt Netflix-Views
Ein Sprecher nennt die Erfolgsserie «Woken Müll» und sorgt damit: für gigantische Streamingzahlen.
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
News
TV
Teenies und ihre Online-Geheimnisse: Neue ARD-Serie «Schattenseite»
Es geht um Zwangs-Outings, Drogenmissbrauch, Vergewaltigung und Essstörungen.
Von Newsdesk/©DPA
Unterhaltung
Soziale Medien
Serie