Mit unveröffentlichten Comics: Ralf König feiert Geburtstag
Am 8. August wird Ralf König 65. Zum Geburtstag der Comic-Legende erscheint der Band «Pflaumensturz und Sahneschnitten – 65 Jahre Ralf König».
Dieser umfasst 192 Seiten und enthält mehr als 100 Seiten Comics, die bislang nicht in Buchform veröffentlicht wurden – von den Publikumslieblingen «Konrad und Paul» bis hin zu bekannten Figuren wie «Moses» oder «Spargel».
Ergänzt wird der Band durch ein ausführliches Geburtstags-Interview, das Journalist und Comic-Experte Alex Jakubowski mit dem Künstler geführt hat. Die beiden sprechen über Vorbilder und Originale, die queere Szene, über Gott und die Welt – und natürlich über Königs Werk. Auch Pflaumenstürze und Sahneschnitten kommen zur Sprache. Entstanden ist ein Band, der sich liest wie ein Gespräch unter Freunden am Küchentisch.
Das Interview gibt tiefe Einblicke in Königs Leben – von Anekdoten aus Ostwestfalen über wiederentdeckte Kinderzeichnungen bis hin zum ersten Besuch bei Homolulu, einer schwulen Veranstaltung in den 80ern. Auch der Erfolg von «Der bewegte Mann» wird thematisiert, ebenso wie das Älterwerden und die Angst vorm Scheitern.
Alex Jakubowski schwärmt: «Die Leute erwartet ein sehr schön gemachtes Buch! Mit vielen tollen Comics und einem spannenden Interview, das mit zahlreichen Zeichnungen, Skizzen und Fotos von Ralf illustriert wurde. Auch für Kenner dürfte so manche Überraschung dabei sein.»
«Die Leute erwartet ein sehr schön gemachtes Buch! Mit vielen tollen Comics und einem spannenden Interview, das mit zahlreichen Zeichnungen, Skizzen und Fotos von Ralf illustriert wurde.»
Alex Jakubowski
Buchvorstellungstour durch Deutschland Zum Buchstart gehen Ralf König und Alex Jakubowski auf Tour:
- 04.06. 20:00 Uhr – Pre-Release in der Buchhandlung Eisenherz, Berlin
- 10.06. 19:30 Uhr – Romanfabrik, Frankfurt am Main
- 12.06. – Solo-Auftritt Ralf König, Buchhandlung Bittner, Köln
- 13.06. – Auftritt auf der Buchmesse SAAR
- 17.06. – Vereinsheim Schwabing, München
- 19.06. 16:00 Uhr & 21.06. 14:00 Uhr – Signierstunden beim Münchner Comicfestival
Der 30-jährige Äneas Humm wuchs in Wädenswil, Kanton Zürich, auf und studierte an der renommierten Juilliard School in New York. Nach Festengagements in Weimar, Karlsruhe und St. Gallen reist er inzwischen rund um die Welt – mit Recitals und Opern (MANNSCHAFT-Interview).
Das könnte dich auch interessieren
Kino
Erwan Kepoa Falé: Französische Filmindustrie ist kaum divers
Am 24. Juli startet der französische Spielfilm «Eat the Night» in den Schweizer Kinos. Bei den Premieren in Bern und Zürich ist der offen schwule Schauspieler Erwan Kepoa Falé dabei.
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
Gayming
Schweiz
Film
Schwul
Serie
Jesse Tyler Ferguson: Die lauteste Kritik an «Modern Family» kam von Queers
In den USA wurde 2020 die letzte Folge der preisgekrönten Serie ausgestrahlt, die die Wahrnehmung von homosexuellen Menschen mit den Mitteln der Popkultur verändert hat.
Von Newsdesk Staff
Regenbogenfamilie
Liebe
People
Schwul
People
«Gib den Leuten, was sie wollen!» Kaulitz-Doku bekommt 3. Staffel
Mit «Durch den Monsun» wurden die Kaulitz-Zwillinge schon als Teenager berühmt. Wasser spielt auch eine grosse Rolle in den neuen Folgen ihrer Reality-Doku. Sehr viel Wasser.
Von Newsdesk Staff
Schwul
Unterhaltung
Serie
Musik
Sarah Connor kündigt Open-Air-Tournee an
Sarah Connor geht im kommenden Sommer mit ihrem aktuellen Album auf Open-Air-Tournee. Insgesamt 15 Konzerte gibt die Sängerin zwischen Mai und August 2026, wie der Veranstalter mitteilte.
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
Unterhaltung
Liebe
People