Neue Comedy-Show bei Netflix: Hannah Gadsbys «Gender Agenda»
Sieben genderqueere Komiker*innen teilen Geschichten aus ihrem Leben
Mit «Gender Agenda» bringt Netflix ein neues Comedy-Special auf den Markt. Moderiert wird die queere Show von Hannah Gadsby.
«Genderqueere Comedians aus der ganzen Welt erobern die Bühne des Alexandra Palace in London», bewirbt Netflix die neue Show, die seit dem 5. März verfügbar ist. Nachdem der Streamingdienst bereits einige Specials zu Gadsby veröffentlicht hat, ist die neue Produktion etwas Besonderes.
Denn diesmal steht Hannah Gadsby nicht alleine auf der Bühne. Sieben weitere Comedians blicken humoristisch auf Erfahrungen und Erlebnisse aus ihrem Leben. Die Ehre geben sich Krishna Istha, Mx.Dahlia Belle, Jes Tom, Alok, Asha Ward, DeAnne Smith and Chloe Petts. Graham Norton hat einen Gastauftritt.
«Ich wollte Komiker*innen, die noch ganz unten stehen, eine Plattform bieten», sagt Gadsby zu «Gender Agenda» im Interview mit The Guardian. «Ich zähle nicht dazu. Erfolg verschafft einem einen Vorsprung aus dem Gedränge, sodass ich mich, während ich damit beschäftigt bin, durch die Welt zu touren, nicht um die Backstage-Bereiche kümmern oder versuchen muss, sichere Räume auf der Bühne zu finden. Ich wollte einer Vielfalt von Stimmen helfen.»
Hannah Gadsby ist wohl die berühmteste lebende Tochter Tasmaniens. Ihr Programm «Nanette»definierte Comedy neu und warf ein unbeirrbares Licht auf Homophobie, Gewalt und Frauenfeindlichkeit (MANNSCHAFT berichtete).
Was wäre, wenn die sechs Ex-Frauen des englischen Königs Heinrich VIII. eine Girlgroup bilden und ein Popkonzert geben würden? Das zeigt das Musical «Six», das nun erstmals nach Deutschland kommt (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
People
Jasna Fritzi Bauer wieder solo: Katharina Zorn überrumpelt
Letzten Sommer erst machten «Tatort»-Star Jasna Fritzi Bauer und Katharina Zorn ihre Beziehung nach fünf Jahren öffentlich. Nun wurde das Aus verkündet, einseitig.
Von Newsdesk Staff
Deutschland
TV
TIN
Lesbisch
Regenbogenfamilie
Schweiz
Zürich: Rickli will Geschlechtsangleichungen bei Jugendlichen verbieten
Geht es nach Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli, sollen Minderjährige im Kanton Zürich keine geschlechtsangleichende Behandlungen mehr erhalten dürfen. LGBTIQ-Organisationen kritisieren ihre Forderung scharf.
Von Newsdesk Staff
Gesundheit
TIN
Politik
Geschlecht
Österreich
Wien demonstriert gegen transfeindliche Gewalt
In Österreich nehmen queerfeindliche Angriffe zu. Betroffen sind nicht nur queere Einrichtungen wie die Villa Vida und das Gugg, das Vereinszentrum der Hosi Wien, sondern auch viele Einzelpersonen.
Von Christian Höller
Queerfeindlichkeit
News
TIN
Community
MANNSCHAFT braucht dich: Verstärkung gesucht
MANNSCHAFT.com gehört zu den am schnellsten wachsenden LGBTIQ-Newsplattformen im deutschsprachigen Raum. Wir suchen freie Autor*innen und/oder Video-Creator*innen, die unsere Onlineredaktion unterstützen.
Von Greg Zwygart
News
Aktivismus