Nach Vorführung von «Der Kreis»: Brandanschlag auf das älteste Kino in Kiew
Vorletzte Nacht ist das Kino Zhovten in der ukrainischen Hauptstadt Kiew nach einem Brandanschlag vollständig niedergebrannt. Dies keine 24 Stunden nachdem in dem historischen Kinosaal im Rahmen des Internationalen Filmfestivals Molodist der Schweizer Film «Der Kreis» gezeigt wurde. Nun wird abgeklärt, ob der Brandanschlag einen homophoben Hintergrund hat.
Die Leute haben die Botschaft dankbar angenommen. Nach der Filmvorführung werden die Gäste aus der Schweiz mit Erlebnisberichten von schwulen und lesbischen Kinobesuchern konfrontiert, die traurig stimmen: Viele fragen Röbi Rapp und Ernst Ostertag um Rat und erzählen, die Ukraine sei heute genau an dem Punkt, an dem die Schweiz in der Zeit des «Kreis» war. Die Polizei führe Razzien und Hausdurchsuchungen durch, es würden willkürliche Verhaftungen vorgenommen und für viele Homosexuellen sei der Gefängnisaufenthalt schon fast Teil des «normalen» Lebenslaufs.
Brandsatz in vollen Kinosaal geworfen Keine 24 Stunden später: Im Kino Zhovten wird der französische Film «Les Nuits d’été» (Regie: Mario Fanfani) gezeigt, auch er, wie «Der Kreis», mit einem LGBT-Inhalt: Ein Notar, der glücklich mit einer Frau verheiratet ist und diese aufrichtig liebt, hadert mit seinem Hang zur Travestie! Der Film geht der Frage nach, wie lange ein Mensch eine solche Belastung mit sich herumtragen kann, ohne daran zu zerbrechen. Plötzlich wirft ein Unbekannter einen Brandsatz in den Zuschauerraum, Feuer bricht aus. Die Zuschauer verlassen das Kino fluchtartig, wie durch ein Wunder wird niemand ernsthaft verletzt. Die Feuerwehr ist zwar rasch zur Stelle, kann aber nicht mehr viel ausrichten: Das älteste Kino von Kiew brennt bis auf die Grundmauern nieder.
Festivaldirektor Andryi Khalpakhchi versichert seinerseits, dass das Molodist International Film Festival trotz allem wie geplant bis am Sonntag, 2. November, zu Ende geht. Der Film «Der Kreis» läuft derzeit in der Schweiz und in Deutschland in den Kinos.
Text: Medienmitteilung von Contrast Film, der Produktionsfirma des «Kreis» Fotos: zvg
Das könnte dich auch interessieren
News
Bekommen die Niederlande einen offen schwulen Regierungschef?
Die Linksliberalen in den Niederlanden haben in der jüngsten Hochrechnung ihren Vorsprung vor der Rechtspartei von Geert Wilders eingebüsst. Regierungschef könnte der offen schwule Rob Jetten werden.
Von Newsdesk/©DPA 
Schwul
Politik
People
Ralf Schumacher mit Partner Etienne zu Gast in TV-Show
Ralf Schumacher hat erst kürzlich seine Beziehung mit Étienne gewürdigt. Der Ex-Rennfahrer bezeichnete seinen Partner bei Instagram als die «Liebe meines Lebens». Nun treten die beiden gemeinsam in einer deutschen TV-Show auf.
Von Newsdesk Staff 
News
Liebe
Deutschland
Deutschland
Mehr als 22'000 Menschen haben Geschlechtseintrag angepasst
Seit dem 1. November vergangenen Jahres können Menschen relativ leicht ihren Geschlechtseintrag beim Standesamt ändern.
Von Newsdesk/©DPA 
News
TIN
Politik
Türkei
Angriff auf LGBTIQ und Demokratie – Merz soll Klartext sprechen
Inhaftierte Oppositionspolitiker und Medien unter Zwangsverwaltung: Der Besuch von Bundeskanzler Merz in der Türkei fällt in eine kritische Zeit. Dabei soll er eigentlich Annäherung bringen.
Von Newsdesk/©DPA 
Queerfeindlichkeit
News