Nach dem Emmy: Elton John ist jetzt auch EGOT-Preisträger
Nur 19 Künstler*innen ist das bisher gelungen
Sir Elton John hat in seiner Karriere die vier wichtigsten Auszeichnungen der Unterhaltungsindustrie gewonnen: Emmy, Grammy, Oscar und Tony.
Durch seinen Emmy-Gewinn am Montag (Ortszeit) ist Musiker Elton John der 19. «EGOT»-Preisträger, eine Abkürzung für die vier wichtigsten Entertainment-Auszeichnungen der Welt: Emmy, Grammy, Oscar und Tony. Der 76-jährige Brite gewann den Fernsehpreis Emmy für sein Konzert «Elton John Live: Farewell From Dodger Stadium» als bestes Unterhaltungsspecial des Jahres.
John gewann im Laufe seiner Karriere fünf Grammy-Auszeichnungen der Schallplattenindustrie, einen Tony Award der New Yorker Broadway-Theater für die Musik des Musicals «Aida», sowie zwei Oscars für Filmsongs aus «Der König der Löwen» und «Rocketman».
Zu den 18 weiteren Persönlichkeiten, denen bisher ein «EGOT» gelungen ist, zählen unter anderem Audrey Hepburn, Whoopi Goldberg, Andrew Lloyd Webber, Tim Rice und zuletzt Viola Davis. Der Begriff geht vermutlich auf Schauspieler Philip Michael Thomas zurück, der während seiner Zeit als Ricardo Tubbs in «Miami Vice» ankündigte, innerhalb von fünf Jahren die vier Preise gewinnen zu wollen.
Elton John wird demnächst seine Residenz in der Peachtree Road Atlanta verkaufen und Teile seiner Kunstsammlung versteigern (MANNSCHAFT berichtete). Nach der Adresse hatte der Popstar auch sein 27. Studioalbum benannt. Die Auktionen finden zwischen dem 21. und 28. Februar statt. Vom 9. bis 21. Februar sind die Objekte bei Christie’s in New York in einer Ausstellung für die Öffentlichkeit zu sehen.
«Ich hatte die wundervollste Karriere», sagte der 76-Jährige im Juli 2023 in Stockholm, wo der Superstar seine über 300 Konzerte währende Abschiedstour «Farewell Yellow Brick Road» beendete (MANNSCHAFT berichtete).
Für Mai 20224 plant das Victoria & Albert Museum in London eine Ausstellung mit dem Titel «Fragile Beauty», gezeigt werden sollen mehr als 300 Fotografien aus der Sammlung von Elton John und David Furnish (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Kultur
Daniel Craig wollte mit «Queer» etwas «Unvergessliches» schaffen
Der neue Luca-Guadagnino-Film kann jetzt gestreamt werden
Von Newsdesk Staff
Film
Unterhaltung
Was machen eigentlich ... Jennifer Lopez, Wolfgang Tillmans und Madonna?
Unsere People-News
Von Newsdesk Staff
Mode
Fotografie
Film
Musik
People
Deutschland
Deutscher ESC-Vorentscheid: Raab holt Yvonne Catterfeld in die Jury
Ob damit die Chancen wirklich steigen?
Von Newsdesk/©DPA
Musik
Unterhaltung
Eurovision Song Contest
Musik
Österreich schickt Countertenor ins ESC-Rennen
Derzeit steht der 23-Jährige als Erster Knabe in Mozarts «Zauberflöte» auf der Bühne
Von Newsdesk/©DPA
Unterhaltung
Schweiz
Österreich
Eurovision Song Contest