Frankreich: Homophober Kandidat Zemmour zu Geldstrafe verurteilt
Zemmour verwendete u.a. Bilder aus einem Film von François Ozon
In Frankreich hat ein Gericht den extrem rechten Präsidentschaftskandidaten Éric Zemmour und seine Partei wegen des Schändens von Urheberrechten in einem Wahlclip zu 70 000 Euro Strafe verurteilt.
Zu den Klägern, denen am Freitag die Summe zugesprochen wurde, zählten Filmgesellschaften, Regisseure und die Gesellschaft von Autoren und Komponisten, berichtete die Nachrichtenagentur AFP.
In seinem Clip, der schon mehr als drei Millionen Aufrufe hat, verwendete der Kandidat u.a. Bilder aus den Filmen «Jeanne d’Arc» von Luc Besson, und «Dans la maison» von François Ozon. Die Präsidentschaftswahlen in Frankreich finden am 10. und 24. April 2022 statt. Amtsinhaber Emmanuel Macron sich für eine zweite Amtszeit zur Wahl.
In der Videobotschaft mit Ausschnitten alter Filme hatte Zemmour Ende November seine Kandidatur angekündigt, ohne sich um Urheberrechte für das verwendete Material zu kümmern.
Im Januar hatte Zemmour Gruppen in Schulen angegriffen, die sich gegen Homophobie und Rassismus einsetzen, und gesagt, sie würden Schüler einer Gehirnwäsche unterziehen, während er auf eine Rückkehr zu einem konservativeren Bildungssystem drängte.
«In den letzten 40 Jahren wurden unsere Kinder indoktriniert», so Zemmour gegenüber der Presse. „Schulen dürfen nicht der Ort sein, an dem LGBT- und Antirassismus-Ideologien unsere Kinder einer Gehirnwäsche unterziehen.»
Zemmour wurde schon mehrfach wegen rassistischer Äusserungen verurteilt. Nach Aussagen Zemmours, die Blöcke mit Sozialwohnungen in Frankreich seien Brutstätten des Islamismus, reichte der Verband der Sozialwohnungsgesellschaften kürzlich Klage ein. Es gehe um eine grobe Beleidigung der elf Millionen Bewohner von Sozialwohnungen.
Im Januar beschloss Frankreichs Parlament das Verbot von «Konversionstherapien» – ohne Gegenstimme (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Lust
Gebrauchten Dildo kaufen? Loveshop geht neue Wege
In eingeschweissten Plastiktüten kann man bei Adèle Roy in Strassburg auch gebrauchtes Sexspielzeug erwerben. Es ist sauber, versichert die Elsässerin.
Von Newsdesk/©DPA
People
«We are family» – Diese Promis stehen zu ihren queeren Verwandten
Sie sind schwul, lesbisch oder trans: die Geschwister, Kinder und Eltern von Promis. Ob Cher, Chris Evans oder Anne Hathaway: Sie stehen zu ihren queeren Familienmitgliedern. Eine Auswahl.
Von Andrea Meili
LGBTIQ-Rechte
News
TIN
Europa
Gute Nachrichten für trans Community: Gericht stärkt Rechte
Trans Personen stossen oft auf Widerstände, wenn sie ihren Geschlechtseintrag ändern wollen – so auch in Ungarn. Jetzt hat der Europäische Gerichtshof dazu ein Urteil gefällt.
Von Newsdesk/©DPA
News
TIN
Wien
Drei Tage Terror: Wiener misshandelt trans Frau nach Sex-Date
Gewaltverbrechen in Wien: Im Juli 2024 hielt ein 30-Jähriger eine trans Frau drei Tage lang gefangen. Nun wurde er verurteilt.
Von Newsdesk Staff
News
TIN
Justiz
Österreich