Erstmals lesbisches Paar in Nepal getraut
Die beiden 33-Jährigen schreiben Geschichte in Südasien
Im südasiatischen Nepal – zwischen der Volksrepublik China und Indien gelegen – haben Anju Devi Shrestha und Suprita Gurung als erstes lesbisches Paar in der Geschichte des Landes ihre Ehe amtlich registrieren lassen.
Das berichtet das Nachrichtenportal LGBTQNations.com unter Berufung auf die Zeitung Deccan Herald. Demnach stammt Anju Devi Shrestha, genannt «Dipti», aus dem Distrikt Bardiya, während ihrer Partnerin aus Syangja kommt. Die beiden 33-Jährigen wurden amtlich im Rathaus von Jamuna getraut und bekamen dort auch ihre Heiratsurkunde.
Es handelt sich um die erste lesbische Partnerschaft, die als Ehe registriert wurde, im gesamten südasiatischen Raum. Dort ist Nepal auch das erste Land, wo gleichgeschlechtliche Ehen möglich sind, weitere Länder planen diesen rechtlichen Schritt zu gehen (MANNSCHAFT berichtete).
«Recognition of Love» Die Organisation «Recognition of Love» (dt. Anerkennung von Liebe) teilte mit, dass LGBTIQ-Organisationen in Nepal seit 2001 für die Eheöffnung gekämpft hatten, und nun – zwei Jahrzehnte später – sei es endlich möglich, eine entsprechende Eheschliessung durchzuführen.
Im vergangenen November wurden bereits Maya Gurung (35) und Surendra Pandey (27) als «erstes gleichgeschlechtliches Paar» getraut, weil beide bei ihrer Geburt als «männlich» registriert worden waren.
Es handelt sich allerdings bei Gurung um eine trans Frau, bei Pandey um einen schwulen Mann, wie LGBTQNations betont. Laut Gesetzen des Landes könne eine trans Frau in Nepal nicht ihren Geschlechtseintrag ändern, heisst es, so dass es zumindest amtlich eine Ehe zwischen zwei «Männern» sei.
Der junge queere GNTM-Kandidat Franz kommt aus Lübeck und klagt: «Finde mal jemanden auf dem Dorf, der schwul ist» (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
People
Heimliche Hochzeit: Kristen Stewart sagt Ja zu Partnerin Dylan
Kristen Stewart hat ihrer Partnerin Dylan Meyer offenbar am Osterwochenende das Jawort gegeben. Das lesbische Paar habe bei einer Zeremonie in Los Angeles geheiratet.
Von Newsdesk Staff
News
Lesbisch
Liebe
Religion
Nach Papst-Tod bleibt «katholische Kirche für LGBTIQ Quelle des Leids»
Papst Franziskus ist tot. Er hat die katholische Kirche nach Einschätzung führender Theologen dauerhaft verändert. Schon jetzt zeichne sich seine historische Bedeutung ab. Aus queerer Sicht allerdings weniger.
Von Newsdesk/©DPA
Queerfeindlichkeit
News
Community
«Rosenstolz hat mir mit 14 das Leben gerettet» – Fans gedenken Anna R.
Der Tod der Rosenstolz-Sängerin Anna R. bewegt die Fans des Duos bis heute. Am Samstag pilgerten viele Queers aus ganz Deutschland zum Theater des Westens, um im Rahmen eines Fan-Events Abschied zu nehmen.
Von Kriss Rudolph
Lesbisch
Musik
Schwul
Grossbritannien
Nach Demo gegen Urteil zu trans Frauen – Polizei ermittelt
Trans Frauen sind keine Frauen? Das hat der britische Supreme Court entschieden. Nun gingen gegen das Urteil Tausende auf die Strasse. Bei der Demo kam es offenbar zu Sachbeschädigungen.
Von Newsdesk/©DPA
News
TIN
Justiz
Polizei