Elton John wird von US-Kongressbibliothek geehrt
Er und Bernie Taupin hätten «einige der unvergesslichsten Lieder» geschrieben
Der britische Musiker Elton John (76) und sein Songschreiber-Kollege Bernie Taupin (73) werden von der US-Kongressbibliothek geehrt.
Das Duo werde mit dem Gershwin-Preis ausgezeichnet, teilte die Library of Congress vergangene Woche in Washington mit. Zu Ehren der beiden solle es dazu auch ein Konzert in Washington geben, das am 8. April im US-Fernsehen zu sehen sein solle.
John und Taupin hätten zusammen «einige der unvergesslichsten Lieder unserer Leben» geschrieben, darunter «Your Song», «Tiny Dancer», «Rocket Man» oder «Don’t Let the Sun Go Down on Me», sagte die Chefin der Bibliothek, Carla Hayden.
«Ich schreibe seit 56 Jahren Songs mit Bernie und wir hätten nie gedacht, dass wir eines Tages mal so geehrt werden würden», wurde John zitiert. «Es ist eine unglaubliche Ehre für zwei britische Jungs, so geehrt zu werden.» Im vergangenen Jahr war die Folk-Ikone Joni Mitchell mit dem Gershwin-Preis ausgezeichnet worden.
Elton John wird demnächst seine Residenz in der Peachtree Road Atlanta verkaufen und Teile seiner Kunstsammlung versteigern (MANNSCHAFT berichtete). Nach der Adresse hatte der Popstar auch sein 27. Studioalbum benannt. Die Auktionen finden zwischen dem 21. und 28. Februar statt. Vom 9. bis 21. Februar sind die Objekte bei Christie’s in New York in einer Ausstellung für die Öffentlichkeit zu sehen.
«Ich hatte die wundervollste Karriere», sagte der 76-Jährige im Juli 2023 in Stockholm, wo der Superstar seine über 300 Konzerte währende Abschiedstour «Farewell Yellow Brick Road» beendete (MANNSCHAFT berichtete).
Für Mai 20224 plant das Victoria & Albert Museum in London eine Ausstellung mit dem Titel «Fragile Beauty», gezeigt werden sollen mehr als 300 Fotografien aus der Sammlung von Elton John und David Furnish (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Musik
Zu explizit? Jordan Firstman triggert mit sexy Albumcover
Comedian und Schauspieler Jordan Firstman provoziert nicht nur mit dem Songtitel «I Wanna See My Friends’ Dicks», sondern auch mit dem Cover seines Albums «Secrets», das er als «sexpositiv» beschreibt.
Von Newsdesk Staff
Schwul
Unterhaltung
Film
Traumabewältigung und Body Positivity: «Niki de Saint Phalle» im Kino
Die französisch-schweizerische Malerin und Bildhauerin starb 2002
Von Newsdesk/©DPA
Schweiz
Kultur
Film
Scharfe Zunge, dunkle Geheimnisse: Ian McKellen in «The Critic»
Theaterkritiker Jimmy Erskine liebt seine scharfen Worte – und heimliche Nächte mit jungen Männern. Doch in «The Critic» droht ihm nicht nur der Karriereknick, sondern auch ein Skandal. Ian McKellen brilliert in einem Historiendrama voller Intrigen, Eitelkeiten und Abgründe.
Von Patrick Heidmann
Unterhaltung
Theater
Kultur
Ausstellung
Stapferhaus: Gewinne 5x2 Tix mit Nebenwirkungen
In Lenzburg erwarten dich keine Wellnessfloskeln – denn das Stapferhaus ist bekannt für interaktive, innovative und nachdenkliche Ausstellungen. Schnapp dir zwei unserer 5x2 Tickets.
Von Christina Kipshoven
Verlosung
Gesundheit
Sponsored
Kultur