Neue Doku gibt Einblicke in Celine Dions Kampf gegen Krankheit
Sie will auf die wenig bekannte Krankheit aufmerksam machen und so anderen helfen
Über das Leben der kanadischen Musikerin Celine Dion (55) und ihren Kampf gegen eine seltene neurologische Erkrankung ist ein Dokumentarfilm gedreht worden.
Die Rechte zu «I Am: Celine Dion» von Regisseurin Irene Taylor seien vom Streaminganbieter Prime Video gekauft worden, teilte Dion am Dienstag auf ihrer Webseite mit. Ein Veröffentlichungsdatum wurde zunächst nicht genannt.
«Diese letzten paar Jahre waren so eine Herausforderung für mich, der Weg von der Entdeckung meiner Erkrankung bis dahin zu lernen, damit zu leben und umzugehen, aber mich nicht davon definieren zu lassen», sagte Dion.
«Während ich weiter darauf hinarbeite, meine Bühnenkarriere wieder aufzunehmen, habe ich realisiert, wie sehr ich es vermisst habe, meine Fans zu sehen. Während dieser Abwesenheit habe ich entschieden, dass ich diesen Teil meines Lebens dokumentieren möchte, um auf diese wenig bekannte Krankheit aufmerksam zu machen und anderen zu helfen, die diese Diagnose teilen.»
Probleme beim Gehen und Singen Dion hatte vor einiger Zeit mitgeteilt, dass bei ihr eine seltene neurologische Erkrankung diagnostiziert worden sei, das sogenannte Stiff-Person-Syndrom. Sie leide an Muskelkrämpfen und habe dadurch manchmal Probleme beim Gehen und beim Singen. Deshalb hatte die LGBTIQ-Verbündete auch alle für 2023 und 2024 geplanten Termine ihrer «Courage World Tour» in Europa abgesagt (MANNSCHAFT berichtete). Mit mehr als 250 Millionen weltweit verkauften Alben gehört Dion zu den erfolgreichsten Musikerinnen ihrer Generation.
Das könnte dich auch interessieren
Kultur
Anita trifft Mathilde: Lesbische Liebe in einer religiösen Gemeinschaft?
Graphic Novel «Zwischen den Bäumen» – Der Cartoonist Paul Winck erzählt eine erstaunliche Geschichte über zwei Frauen, die sich in einer Glaubensgemeinschaft kennenlernen und verlieben.
Von Michael Freckmann
Lesbisch
Buch
Religion
Musik
ESC-Beitrag aus Estland empört Italien – Ausschluss gefordert
Und noch ein Italien-Klischee: Mit seinem Lied für Basel handelt sich der Rapper Tommy Cash ziemlichen Ärger ein. Die ersten fordern sogar seinen Ausschluss aus dem ESC-Wettbewerb.
Von Newsdesk/©DPA
Kultur
Eurovision Song Contest
Serie
Neue Staffel «The Last of Us» mit Bella Ramsey – Starttermin steht fest!
Im April geht es endlich weiter mit der postapokalyptischen Drama-Serie «The Last of Us». Die neuen Episoden finden fünf Jahre nach den Geschehnissen der ersten Staffel statt.
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
Lesbisch
Kultur
Österreich
«Normalität zeigen»: Schwules Paar eröffnet erstmals den Opernball
In Wien treten Stefan Pfister und Josef Takats gemeinsam in der Reihe der Debütant*innen auf
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
Theater