Die Entscheidung steht! Der ESC 2025 kommt nach Basel
Wer die Schweiz vertritt, entscheidet sich Anfang 2025
Die Entscheidung steht: Der ESC 2025 kommt nach Basel!
Nun ist klar, wohin die ESC-Fans im kommenden Jahr pilgern: Im Wettbewerb der letzten zwei Städte hat Basel gegen Genf gewonnen. Das gab die SRG am Freitagmorgen bekannt. Dank Nemos Sieg finder der ESC 2025 in der Schweiz statt – und zwar vom 13. bis 17. Mai mit dem grossen Finale in der St. Jacobshalle. Wer die Schweiz dann vertritt, entscheidet sich Anfang 2025.
«Wir sind begeistert, dass Basel als Host City für den Eurovision Song Contest 2025 ausgewählt wurde. Der Wettbewerb wurde 1956 in der Schweiz in Lugano ins Leben gerufen und es ist grossartig, ihn fast 70 Jahre später an seinen Geburtsort zurückzubringen», sagte Martin Österdahl, Executive Supervisor des ESC. «Basels strategische Lage an der Kreuzung Europas macht es zum idealen Ort für eine Veranstaltung, die die Macht der Musik feiert, um Menschen über Grenzen hinweg zu verbinden.»
Einige Politiker*innen der SVP machen bereits Stimmung gegen den Contest (MANNSCHAFT berichtete). «Das Geld sollte besser den schwer betroffenen Unwettergeschädigten gespendet statt für diesen peinlichen Regenbogen-Anlass verschwendet werden», sagte SVP-Präsident Marcel Dettling dem Tages-Anzeiger im Zusammenhang mit einem in Aussicht gestellten öffentlichen Kredit.
Die christliche und nationalkonservative EDU will Kredite mit Volksabstimmungen verhindern. «Was mich besonders stört: alles Christliche wird zunehmend aus der Öffentlichkeit verbannt, aber wenn Satanismus und Okkultismus (…) zelebriert wird, da gibt es offenbar keine Grenzen», meinte der Abgeordnete Samuel Kullmann. Die Partei ist aber recht klein. Dass sie genügend Unterschriften für Abstimmungen zusammenbekommt, gilt als unwahrscheinlich.
Vom ESC nach Paris: Der offen schwule Weltrekord-Schwimmer Már Gunnarsson studiert am Royal Northern College of Music in Manchester und nimmt an den diesjährigen Paralympischen Spielen teil (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Comedy
Schwul, Jugo und ADHS: Milan Milanski über seine Superkräfte
Was passiert, wenn man als schwuler Sohn serbischer Eltern in Basel aufwächst und ADHS als «Bühnenmotor» entdeckt? Für Milan Milanski ist daraus kein Drama, sondern ein Erfolgsrezept geworden. Für sein Soloprogramm «Schwugo» ist der 34-Jährige für einen Swiss Comedy Award nominiert.
Von Greg Zwygart
Schwul
Unterhaltung
Bühne
Schweiz
People
Gloria Gaynor: Wohne in einer Art Golden-Girls-WG
Gloria Gaynor soll für ihr Lebenswerk ausgezeichnet werden. Nun spricht die Sängerin in der Bunten über Gott, die Liebe - und ihre Wohngemeinschaft.
Von Newsdesk Staff
Award
Religion
Musik
Schwul
Verlosung
Accessoires von Barock bis ESC: Gewinne Tickets fürs Landesmuseum
Mehr als nur Mode: Accessoires können Hinweise auf Zugehörigkeit, Macht und Status geben. Das Landesmuseum in Zürich widmet den kleinen Gegenständen eine grosse Ausstellung.
Von Christina Kipshoven
Ausstellung
Sponsored
Mode
Kultur
People
Ricky Martin erhält ersten «Latin Icon»-Award
Ricky Martin wird bei den MTV Video Music Awards 2025 mit dem erstmals vergebenen Latin Icon Award ausgezeichnet. Der Star nimmt den Preis am 7. September entgegen und wird auch auf der Bühne auftreten.
Von Newsdesk Staff
Musik
Schwul
Unterhaltung