Amsterdam zeigt Fotoserie von schwangeren trans Männern
«Seahorse Parents» von Miriam Guttmann
Seepferde sind die einzige Spezies in der Tierwelt, in der die Männchen die Nachkommen austragen. Diesen Fakt hat Fotografin Miriam Guttmann als Namensgebung für ihre Bildserie zu schwangeren trans Männern genommen.
«Seahorse Parents» heisst das Foto- und Filmprojekt der Künstlerin, in dem vier werdende Eltern gezeigt werden, gepaart mit deren persönlichen Geschichten. Guttmann will damit auf die gesellschaftliche Sicht auf Schwangerschaft aufmerksam machen.
In der entstandenen Dokumentation teilen Liam, Alex, Jerome und Ruben ihre persönlichen Erfahrungen rund um das Austragen ihrer zukünftigen Kinder. Die trans Männer sprechen über Geschlecht und Identität und stellen vorherrschende kulturelle Vorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit in Frage. Wie soll ein schwangerer Körper aussehen? Wie bewegen sich diese schwangeren trans Männer in einer voreingenommenen Welt? Und in welche Welt wollen die Eltern ihre Kinder bringen?
«Sichtbarkeit spielt eine entscheidende Rolle bei der Stärkung von trans Jugendlichen, die möglicherweise ihre Identität in Frage stellen. Da ich selbst Seepferdchen-Vater bin, kann ich zeigen, dass es möglich ist, die eigene Geschlechtsidentität anzunehmen und sich trotzdem den Traum zu erfüllen, Eltern zu werden», sagte beispielsweise Jeron.
«Ich denke, es geht darum, die Unterschiede zwischen gebärenden Menschen aufzuzeigen», sagt derweil Alex. «Es geht darum, anzuerkennen, dass diese Unterschiede nicht per se schlecht sind, sondern schön.»
Die Niederländerin greift dabei nicht nur metaphorisch das Bild der Seepferdchen auf, sondern überträgt gleichermassen die Freiheit und Losgelöstheit des Wassers auf ihre Motive. scheinbar unbekümmert und als selbstverständlicher Teil ihrer Umgebung erinnern die Bilder dabei an die alten Meister. Wie sie, spielt auch Guttmann gekonnt mit Licht und Schatten.
Zu sehen ist die Schau noch bis zum 27. September im Fotografiemuseum Foam Amsterdam.
Im Jahr 2021 wurde das russische Bild eines trans Mannes als «World Press Photo» nominiert (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Serie
«Wednesday»: 2. Staffel kommt mit «Absolutely Fabulous»-Star
Back in black: Sie kommt zurück – und zwar in zwei Teilen. Staffel zwei der Hit-Serie «Wednesday» wird aufgeteilt. Start ist im Hochsommer. Neu dabei u.a. ein Star aus der Kult-Serie «Absolutely Fabulous»
Von Newsdesk/©DPA
Unterhaltung
Kultur
People
Ehre für Green Day und Sänger Billie Joe Armstrong
Die weltweit erfolgreiche Punkband Green Day wird in Hollywood mit einer Sternenplakette auf dem «Walk of Fame» gefeiert.
Von Newsdesk/©DPA
Musik
Kultur
Bi
Deutschland
Neue Leitlinie für trans Jugendliche: «Zu langes Warten kann schaden»
Für wen sind Pubertätsblocker erlaubt? Experten erstellen neuen Leitfaden.
Von Newsdesk/©DPA
Gesundheit
TIN
Musik
Eines der «B»s in Abba: Björn Ulvaeus wird 80
Gute Melodien und gute Geschäfte: Zusammen mit Benny Andersson schrieb er die Hits des schwedischen Pop-Quartetts. Jetzt wird der Musiker, der auch erfolgreicher Unternehmer ist, 80 Jahre alt.
Von Newsdesk/©DPA
Kultur
People