Abstimmung gescheitert – kein Eheverbot in Rumänien!
Eine herbe Niederlage für Kirche und Homohasser - die Wahlbeteiligung war zu niedrig
Es sah schon nach dem ersten Tag knapp aus. Und genau mau verlief auch der zweite Tag der Abstimmung. Bis Sonntagmittag lag die Beteiligung an dem zweitägigen Referendum in Rumänien bei lediglich knapp zwölf Prozent. Gegen 17 Uhr lag man bei 15 %. Um 18 Uhr meldete dpa, es hätten 18,87 Prozent ihre Stimme abgegeben. Um 20 Uhr schlossen die Wahllokale am Sonntag.
Der rumänische Journalist Traian Danciu, der in Köln lebt und regelmäßig in Rumänien bloggt, twitterte um 20.15 Uhr das Ergebnis, was der ARD-Journalist Georg Restle prompt teilte: Keine 20 % stimmten mit Ja. 30 % der Stimmen wären nötig gewesen. Die dpa meldete am späteren Sonntagbbend, es hätten insgesamt 20,41 % ihre Stimmen abgegeben.
Menschenrechtler und mehrere Abgeordnete des Europaparlaments hatten die Abstimmung vorab scharf kritisiert: Sie sehen darin einen Verstoß gegen die in der EU verbindlichen Menschenrechtsstandards.
Erst gegen Abtreibung, dann zur Staatsreligion, zur Todesstrafe, zu den Roma
Der rumänische Dichter und ehemalige Vorsitzende der Union der ethnischen Ungarn in Rumänien, Bela Marko, warnte laut Agentur AFP davor, dass sich am Tag nach dem Referendum „alles verändern“ werde. Weitere Initiativen würden folgen: „Erst gegen Abtreibung, dann zur Staatsreligion, zur Todesstrafe, zu den Roma“ und zu anderen Themen.
Die Rumänen sollten an diesem Wochenende abstimmen, ob das bereits bestehende Verbot der gleichgeschlechtlichen Ehe in der Verfassung verankert wird. Derzeit definiert Rumäniens Verfassung die Ehe geschlechtsneutral als Bund zwischen „Ehegatten“. Die religiös motivierten Initiatoren der Volksbefragung wollten erreichen, dass der Begriff „Ehegatten“ im Grundgesetz durch „Mann und Frau“ ersetzt wird.
Das könnte dich auch interessieren
Dating
Drohen Grindr & Co damit, queerfeindliche Republikaner zu outen?
In den USA sorgt ein Social-Media-Post für Aufsehen: Angeblich sollen Dating-Apps gedroht haben, versteckt lebende republikanische Politiker zu outen, falls die Partei weiter das Ende der Ehe für alle betreibt.
Von Newsdesk Staff
Coming-out
Queerfeindlichkeit
News
Deutschland
Nach queerfeindlichem Angriff in Berlin – Polizei bittet um Mithilfe
Mit der Veröffentlichung von Fotos sucht die Polizei Berlin nach einem Mann, der zusammen mit drei weiteren Männern am 6. Juli 2023 in Kreuzberg zwei Frauen queer- und frauenfeindlich beleidigt und verletzt haben soll.
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
News
Lesbisch
USA
Gedenken an Harvey Milk soll getilgt werden, zugunsten von Charlie Kirk
Ein republikanischer Abgeordneter des Bundesstaates Utah hat einen Gesetzentwurf ausgearbeitet, um eine dem Schwulen-Aktivisten Harvey Milk gewidmete Strasse nach Charlie Kirk umzubenennen.
Von Newsdesk Staff
News
Aktivismus
International
USA
«LGBTIQ geben mir Krebs» – Fluggast erzwingt Notlandung
Eine Maschine von Sun Country Airlines musste in Chicago zwischenlanden, nachdem ein Mann an Bord lautstark gegen queere Menschen hetzte. Der Passagier trug 15 Masken!
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
News
Kurznews
International