in ,

3 x 2 Kinotickets für «Close» zu gewinnen

Coming-of-Age-Drama: in Cannes prämiert und nun im Oscar-Rennen

Close
Die beiden Protagonisten Léo (Eden Dambrine) und Rémi (Gustav De Waele) (Bild: Frank Van Den Eeden)

«Close» ist eine Hommage an die Freundschaft. Poetisch, visuell choreografiert und unglaublich nah erzählt. Der zweite Spielfilm des belgischen schwulen Regisseurs Lukas Dhont läuft bald in den Kinos. Wir verlosen 3 x 2 Tickets.

Nach seinem international gefeierten Erstling «Girl» legt Regisseur Lukas Dhont nach: «Close» porträtiert die zwei besten Freunde Léo und Rémi. Nichts kann einen Keil zwischen sie treiben. Bis ihre Pubertät einsetzt.

Sie wechseln die Schule und die neugierigen Fragen einiger Mitschüler*innen zu ihrer engen Beziehung bringt alles ins Wanken. Davon verunsichert distanziert sich Léo von Rémi. Er tritt der Eishockey-Mannschaft bei und schliesst sich dieser Gruppe an, während sich Rémi verraten und alleingelassen fühlt. Der Streit eskaliert und Rémi zieht sich völlig zurück. Doch der Bruch dieser Freundschaft wiegt für beide sehr schwer.

Was der Film sagen will
Der Film ist eine poetische Hommage an die Freundschaft. Er erzählt davon, wie wichtig es ist, in Verbindung zu bleiben, sich Zeit zu nehmen für die, die wir lieben. Aber auch wie schwer es sein kann, seine eigene Identität zu finden und sich selbst treu zu bleiben in einer Gesellschaft voller Normen, Rollenklischees und Vorurteile.

Der offizielle Trailer lässt erahnen, was der belgische Radio- und TV-Sender VRT mit den Worten gemeint hat: «Lukas Dhont hat für immer die Herzen des Publikums gestohlen.»

Von schmerzhaften Jahren inspiriert
Mit seinem Film verarbeitet der Drehbuchautor und Regisseur Lukas Dhont seine eigenen Erfahrungen: «Ohne übermässig dramatisch klingen zu wollen, komme ich selbst heute noch nur bedingt mit den schmerzhaften Jahren in der Grundschule und der Oberschule klar. Also versuchte ich meine Gedanken dazu zu Papier zu bringen und etwas über diese Welt aus
meiner eigenen Perspektive erzählen.»

Kinostart und Verlosung
Das feinfühlige Coming-of-Age-Drama wurde 2022 mit dem Großen Preis der Jury bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes prämiert. Nach seinem ersten Spielfilm «Girl» geht Lukas Dhont mit «Close» ein weiteres Mal für Belgien in der Kategorie «Bester internationaler Film» ins Oscar-Rennen.

Die beiden Hauptrollen Léo und Rémi werden von den talentierten jungen Darstellern Eden Dambrine und Gustav de Waele zum Leben erweckt. Mit «Close» legen die beiden Jungen ihr Leinwandebüt ab.

Kinostart von «Close» in Deutschland am 26. Januar, in Österreich am 27. Januar und in der Schweiz am 2. Februar.

Die Verlosung ist beendet.

Pakistan

Pakistan: Pinke Busse demnächst nur für Frauen

Shrinking

«Shrinking» mit Jason Segel, Harrison Ford und schwulem besten Freund