Young Boys laufen gegen Zürich in Regenbogentrikots auf
Einsatz für Toleranz und die Vielfalt diverser Lebensformen
Am 19. März beginnt die Aktionswoche gegen Rassismus der Stadt Bern. Dann empfangen auch die Young Boys den FC Zürich in Spezialtrikots.
Die schwarzen Trikots mit regenbogenfarbigen Nadelstreifen sowie gelben Sponsorenaufdrucken sollen ein starkes Zeichen für Frieden, Offenheit und gegen Diskriminierung setzen. Zudem findet sich der Claim #YBforeveryone im Nacken der Trikots. «Die Regenbogenfarben gelten als Zeichen für Frieden, Toleranz und Akzeptanz der Vielfalt diverser Lebensformen – Werte, für die der BSC Young Boys seit Jahren aktiv einsteht», erklärt der Verein.
Fabian Lustenberger wird in diesem Spiel eine regenbogenfarbene Kapitänsbinde tragen. Die Corner-Fahnen im Stadion Wankdorf sind bereits seit der letztjährigen Aktionswoche gegen Rassismus im Regenbogen-Design gehalten.
Die Young Boys setzen sich auch gegen Rassismus und Diskriminierung im Netz ein. Wem Hass im Netz begegne, der könne auch handeln, heisst es – sei es durch Gegenrede, Aufforderung der Quellenangabe, Opferunterstützung, Dokumentation, Meldung oder sogar Anzeige.
Zu diesem Thema werde es am Spieltag einen Infostand auf dem Quartierplatz sowie eine Flyer-Aktion im Stadion geben. Denn: «Wir alle können unseren Beitrag zu einer toleranteren Welt beisteuern.»
Der Tabellen-Dritte setzt sich schon mehrere Jahre gegen Homophobie im Fussball ein. Für den Film «Mario» stellte der Club sowohl seinen Namen und sein Logo als auch das Wankdorf Stadion als Drehort zur Verfügung. Schon etwa zur Abstimmung über den Schutz gegen Hass vor zwei Jahren tauchte der Schweizer Meister sein Vereinslogo in Regenbogenfarben (MANNSCHAFT berichtete).
Das Spiel der Berner gegen den Tabellen-Ersten aus Zürich in der Super League findet am Samstag um 20.30 Uhr statt.
Mehr zum Thema: Norwegens Fussball-Verband bekommt erstmals eine Präsidentin, die offen lesbische Lise Klaveness (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Liebe
Erster offen schwuler Fussballprofi Spaniens hat geheiratet
Alberto Lejárraga hat im Juni seinen langjährigen Partner Ruben Fernandez geheiratet. Der einzige offen schwule Spieler im spanischen Männerfussball teilt nun Fotos der Feier und verbringt die Flitterwochen in Japan.
Von Newsdesk/©DPA
Sport
People
Community
Nach Angriff auf CSD Berlin: LSU will auch wieder 2026 dabei sein
Beim CSD wurde ein Wagen der Lesben- und Schwulen-Union (LSU) angegriffen.
Von Newsdesk Staff
Politik
Pride
Queerfeindlichkeit
USA
Pete Buttigieg greift Donald Trump wegen trans Rechte im Sport an
Der offen schwule US-Politiker Pete Buttigieg hat sich erneut deutlich für die Rechte von trans Menschen ausgesprochen – insbesondere für deren Teilhabe an Sportveranstaltungen.
Von Newsdesk Staff
TIN
Politik
Sport
Sport
Eurogames in Lyon: «Trotz Unterschieden Grosses leisten»
Vom 23. bis 26. Juli fanden in Lyon die Eurogames statt, die grösste LGBTIQ-Sportveranstaltung Europas. Der offen schwule Parathlet Dimitri Pavadé war einer der Botschafter*innen.
Von Greg Zwygart