World Pride beginnt in Kopenhagen und Malmö
Die beiden skandinavischen Nachbarstädte richten das Event bis zum 22. August gemeinsam aus
Es ist die bedeutendste Grossveranstaltung des Jahres für die internationale LGBTIQ-Gemeinde: In Kopenhagen und Malmö wird an diesem Donnerstag die diesjährige WorldPride gestartet.
Die beiden skandinavischen Nachbarstädte richten das Event bis zum 22. August unter dem Dachnamen «Copenhagen 2021» gemeinsam aus. In Malmö ist am frühen Abend eine Eröffnungsparade im Stadion der südschwedischen Grossstadt geplant. Später werden unter anderem die riesigen Pfeiler der Öresundbrücke, die Dänemark und Schweden zwischen den beiden Städten verbindet, in Regenbogenfarben angestrahlt.
Insgesamt sind in den nächsten anderthalb Wochen mehr als 1000 Veranstaltungen geplant, um Liebe, Vielfalt und Einbeziehung von Minderheiten zu feiern, darunter mehrere Paraden und Konzerte. Auch ein grösseres Menschenrechtsforum und die sportlichen Wettkämpfen der EuroGames finden in diesem Rahmen statt.
Das Motto: #YouAreIncluded – du bist dabei. Die Veranstalter erwarten neben vielen Menschen aus Dänemark und Schweden auch Tausende Gäste aus dem Ausland. Vor Ort gelten die jeweils in den Ländern gültigen Corona-Beschränkungen, viele Events werden auch digital übertragen.
Mit der World Pride 2021 wird LGBTIQ-Geschichte geschrieben, denn zum ersten Mal tragen zwei Länder eine globale Pride aus. Zeitgleich finden die EuroGames statt. Die Couple of men waren für uns schon 2019 im Malmö (MANNSCHAFT+).
Das könnte dich auch interessieren
HIV, Aids & STI
«Die sexuelle Gesundheit unserer Community steht auf dem Spiel»
Am Dienstag setzten Vertreter*innen von 48 Organisationen ein Zeichen gegen die geplanten Kürzungen bei der Prävention im Bereich der sexuellen Gesundheit. Vor Ort war auch Andreas Lehner, Geschäftsleiter der Aids-Hilfe Schweiz.
Von Greg Zwygart
Politik
Schweiz
Gesundheit
USA
Attentat auf Charlie Kirk: Mutmasslicher Täter wegen Mordes angeklagt
Der Tod von Charlie Kirk entfaltet in den USA enorme politische Wirkung. Während das Verfahren gegen den mutmasslichen Attentäter anläuft, wird Kirk von vielen Anhänger*innen schon zum Märtyrer stilisiert.
Von Newsdesk/©DPA
Queerfeindlichkeit
News
TIN
Norwegen
Doku über Skandal-Paar: Die Prinzessin und ihr bisexueller Schamane
«Ein Schamane und eine Prinzessin verlieben sich ... und es gibt Bösewichte», so wird die Netflix-Doku angekündigt. Bei der Geschichte von Märtha Louise und Durek Verrett geht es also um mehr als nur eine royale Liebesgeschichte.
Von Newsdesk Staff
Gesellschaft
International
Liebe
Bi
Umfrage
Konflikte in Partnerschaften: Was beschäftigt dich am meisten?
Ob Eifersucht, Kommunikation oder Gefühlschaos: Konflikte können eine Beziehung ins Wanken bringen. Erzähl uns, wie es dir damit geht.
Von Denise Liebchen