in ,

Frankreich: Fussballer wollen Regenbogen-Trikot nicht tragen

Kritik kommt vom Regierungssprecher

Regenbogen
Georginio Wijnaldum aus den Niederlanden mit One-Love-Kapitänsbinde (Symbolbild: Robert Michael/dpa)

Die Weigerung einiger Fussballprofis in Frankreich, an einer Aktion der ersten und zweiten Liga gegen Homophobie teilzunehmen, hat für Aufruhr gesorgt.

«Das ist miserabel», kommentierte Frankreichs Regierungssprecher Olivier Véran ihr Verhalten am Montag im Sender France 2. «Wir müssen Werte verteidigen, die uns einen, und der Sport ist auch da, um das zu tun.» Homophobie sei keine Meinung, sondern ein Delikt.

🏳️‍🌈⚽️ „L’homophobie n’est pas une opinion, c’est un délit“

Olivier Véran trouve „nul“ le comportement les joueurs de foot qui n’ont pas porté le maillot arc-en-ciel. #Les4V @olivierveran pic.twitter.com/wwqBd76mKR

— Telematin (@telematin) May 15, 2023

Anlässlich des Tages gegen Homophobie hatten die Spieler der Ligue 1 und 2 in Frankreich am Wochenende Trikots getragen, die ihre Nummer in Regenbogenfarben zeigten. Auf dem Rasen wurde vor dem Spiel zudem das Banner platziert: «Homo oder Hetero: Wir tragen alle das gleiche Trikot».

Doch nicht alle Spieler beteiligten sich an der Aktion. Unmut gab es besonders wegen der Partie Toulouse – Nantes, bei der insgesamt vier Spieler das Regenbogen-Trikot nicht tragen wollten. Die als relativierend gewerteten Aussagen eines Trainers sorgten für weitere Verärgerung. Auch in den Vorjahren hatte es Ärger um Spieler gegeben, die sich der Aktion verweigert hatten.


«Wir bitten nicht darum, bei der Pride auf einem Wagen mitzufahren. Wir bitten nur darum, solidarisch gegen Homophobie zu sein», zitierte das Sportmagazin L’Équipe Yoann Lemaire, den Präsidenten der Organisation Foot Ensemble, die sich gegen Diskriminierung im Fussball einsetzt. Im Sender France Info forderte Lemaire mehr Engagement der Clubs bei dem Thema.


Lesbisches Fussball-Powerpaar soll nach Bayern wechseln: Pernille Harder und Magdalena Eriksson kommen aus Chelsea


Als Zeichen gegen die FIFA: Die deutsche Innenministerin Faeser würde die «One Love»-Binde wieder tragen. Die SPD-Politikerin übt deutliche Kritik (MANNSCHAFT berichtete).


Hockey-Kapitän Mats Grambusch trug bei der WM eine Regenbogenbinde. Sein Trainer teilte gegen den DFB aus (MANNSCHAFT berichtete).


Arzt

Kaum Angebote zu sexueller Gesundheit für Trans und Nicht-binäre

Polizei

Im Bus homofeindlich beschimpft – Fahrgäste schritten ein