in ,

Hockey-Kapitän Mats Grambusch will bei WM Regenbogenbinde tragen

Sein Trainer teilt gegen den DFB aus

Hockey
Mats Jurgen Grambusch (r) aus Deutschland vs. Daniel James Beale (Archivbild: DPA, Swen Pförtner)

Bei der ab 13. Januar stattfindenden Hockey-WM in Indien will der deutsche Kapitän Mats Grambusch die Regenbogenbinde tragen.

Bundestrainer André Henning sagte in einem Gespräch mit dem Deutschlandfunk, er sei stolz auf seine Mannschaft, dass sie sich positionieren wolle, «eine Haltung präsentiert und für etwas stehen möchte, das uns offensichtlich wichtig ist».

Bei uns geht es um die echte Regenbogenbinde, also nicht um die weichgespülte Kompromisslösung

Bei der Binde handele es sich nicht um eine «weichgespülte Kompromisslösung» wie beim Fussball, sagte Henning. Einen entsprechenden Antrag habe der Hockey-Weltverband FIH bereits genehmigt.

Der Deutsche Fussball-Bund (DFB) hatte Kapitän Manuel Neuer bei der WM in Katar mit einer «One Love»-Kapitänsbinde ins Turnier schicken wollen (MANNSCHAFT berichtete). Dies hatte der Weltverband FIFA aber untersagt.



Queeres Fanbündnis fordert Aufarbeitung nach «One Love»-Verbot


Die deutschen Hockeyspieler treffen bei der WM in Indien in Gruppe B auf Japan (14. Januar), Belgien (17. Januar) und Südkorea (20. Januar).

Das Höchste Gericht in dem Land berät derzeit über die Öffnung der Ehe. Mehrere Paare hatten sich an die staatlichen Instanzen gewandt (MANNSCHAFT berichtete).



Prinz Harry

Umfrage der Woche: Weg mit der Monarchie?

Jair Bolsonaro

US-Regierung: Kein Auslieferungsgesuch für Jair Bolsonaro erhalten