in

Wenn ein Bär zum Superhelden wird

«Power Bear» ist der erste Comic von Lukasz Majcher

max powerbear
Max ist Beamter bei Tag und Superheld bei Nacht. (Bild: instagram.com/max_the_powerbear)

Illustrator Lukasz Majcher erfüllt sich mit seinem Comic «Power Bear» einen Kindheitstraum. Weitere Bände sollen folgen.

Max ist ein gewöhnlicher Beamter und lebt mit seinem Partner in Berlin. Eines Tages entwickelt er übermenschliche Kräfte und wird zum Superhelden. Das ist die Prämisse des Comics «Power Bear» von Lukasz Majcher.

Der Illustrator wuchs mit Superhelden-Comics aus den USA auf, die meistens jedoch dünn und glattrasiert waren. «Es gab nicht viele Charaktere, die Bären waren», sagt Lukasz gegenüber MANNSCHAFT. Sein Protagonist Max ist bärtig und behaart und ist nach dem Vorbild von Lukasz‘ Partner geschaffen.

power bear
Mit «Power Bear» erfüllt sich Lukasz Majcher einen Kindheitstraum. (Bild: zvg)

Auch für Max‘ Beziehung liess sich Lukasz von seiner eigenen Partnerschaft inspirieren. «Seine Beziehung zu seinem Partner ist unserer sehr ähnlich. Wir führen in Berlin kein verrücktes schwules Leben, was nicht heisst, dass wir es verachten», sagt Lukasz. «Wir sind ganz normale Typen und darauf konzentriert sich auch mein Comic.»


In «Power Bear» geht es jedoch nicht nur um Liebe und Superkräfte, sondern auch um die psychische Gesundheit von Max. «Derzeit sind schwule Comics stark erotisiert oder wir werden als immer lächelnde, einhornliebende Typen dargestellt. Wir sprechen selten darüber, wie traumatisiert wir sind. Wir tragen oft traurige Erfahrungen mit uns, die sich in unserem Alltag widerspiegeln», sagt Lukasz.

power bear
Bild: Lukasz Majcher

Er selbst hat seit Jahren mit Panikattacken zu kämpfen, bei seinem Partner wurde eine Depression diagnostiziert. «Ich beschloss, diese Nische zu füllen. Darüber hinaus können sich nicht nur Menschen aus der LGBTIQ-Community mit solchen Problemen identifizieren. Mein Comic richtet sich also an alle.»

Max versteht seine Superkräfte zunächst nicht und ist total verwirrt. Im kommenden Band, an dem Lukasz bereits arbeitet, soll sich der Superheld weiter entwickeln. «Max wird die Natur seiner Kräfte und was er alles damit anstellen kann besser verstehen», verrät Lukasz.


«Power Bear» ist ausschliesslich in gedruckter Form verfügbar. Lukasz vertreibt seinen Comic für 10 Euro in englischer und deutscher Sprache auf seiner Website, auf der er auch T-Shirts verkauft.

power bear
Bild: Lukas Majcher

Um queere Superheldenkräfte dreht sich auch «Dragman» von Steven Appleb. Wenn August Crimp Frauenkleider trägt, wird er zu Dragman und kann fliegen. Simone Veenstra hat die Graphic Novel für uns gelesen.

 

View this post on Instagram

 

Ein Beitrag geteilt von Powerbear (@max_the_powerbear)


royal blue

«Royal Blue» – Charmant wie «Heartstopper» plus Sex

LGBTIQ

++ Homophob beleidigt und geschlagen ++ Mannheimer CSD vorzeitig beendet ++