Spice up your mail: Neue Briefmarken ehren die Spice Girls
Bisher kamen nur Männer zu dem Vergnügen
Anlässlich des nahenden 30. Gründungsjubiläums der Band werden die Spice Girls mit einem Briefmarkenset geehrt.
Die Girlsband tat sich im Jahr 1994 zusammen, aber richtig los ging es erst im November 1996: Damals sangen sich fünf Frauen genannt Spice Girls in das globale Bewusstsein, ihr erster Hit war «Wannabe».
Sie gestalteten die 90er mit, füllten sie mit ihrer Positivität und dem Vielfaltsgedanken. Auf freche und energiegeladene Art und Weise haben sie im Laufe der Zeit mehrere Generationen von Fans und Künstler*innen gleichermassen inspiriert.
Auch die queeren Fans lagen den Damen am Herzen: Zum Pride Month 2021 veröffentlichte Victoria Beckhams gleichnamiges Label zusammen mit den Spice Girls ein selbstkreiertes Pride Shirt mit der Aufschrift «Proud and wannabe your lover».
Ab diesem Donnerstag wird die Frauenband von der Royal Mail mit einer 15 Sätze umfassenden Sammlung an Briefmarken geehrt (zum Shop der Royal Mail).
Die Briefmarken lassen einige ihrer grössten Momente noch einmal Revue passieren, darunter die Brit Awards 1997, die Abschlusszeremonie der Olympischen Spiele 2012 und ihre Comeback-Tour.
Die Royal Mail erklärte laut Sky News, man habe bei der Auswahl der Bilder eng mit der Band zusammengearbeitet. Es ist auch erst das sechste Mal, dass eine Musikgruppe ein eigenes Royal-Mail-Stempelset erhält.
Zuvor waren u.a. die Beatles (2007) und Queen (2020) mit Sondermarken geehrt worden. Frauen kamen bisher nicht in das Vergnügen.
Das könnte dich auch interessieren
Gesundheit
Zugang zu Mpox-Impfung immer noch in einzelnen Kantonen erschwert
Für die Schweiz liegen aktuelle Zahlen über Mpox-Infektionen vor. Es gelten weiterhin die aktuellen Empfehlungen zur Impfung, so die Aids-Hilfe. Das ist aber je nach Wohnort gar nicht so einfach.
Von Kriss Rudolph
HIV, Aids & STI
Schweiz
Bi
Schwul
Deutschland
«Gewinn für uns alle» – Neue Kampagne wirbt für Akzeptanz für Queers
Die erste Kampagne einer Bundesregierung für die Akzeptanz von LGBTIQ wurde vom Beauftragten der Bundesregierung für die Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt, dem Queer-Beauftragten Sven Lehmann in Auftrag gegeben.
Von Newsdesk Staff
News
Politik
Community
Sicherheitslücke bei queeren Dating-Apps – intime Inhalte öffentlich abrufbar
Aufgrund einer gravierenden Sicherheitslücke wurden rund 1.5 Mio private Fotos aus fünf Dating-Apps, darunter drei LGBTIQ Apps, ungeschützt im Netz gespeichert.
Von Newsdesk Staff
Soziale Medien
Dating
Queerfeindlichkeit
J.K. Rowling hat ein neues Feindbild: Asexualität
Die Autorin JK Rowling, die für ihre polarisierenden Ansichten über trans Menschen bekannt ist, hat sich am International Asexuality Day in einem neuen Online-Beitrag gegen Asexuelle gerichtet.
Von Newsdesk Staff
News
Soziale Medien
International