Sophie Hunger – Molecules
Nach dem Erscheinen ihres letzten Albums «Supermoon» (2015), das in der Deluxe Edition mit Songs wie «Spaghetti mit Spinat» oder «Weltmeister» aufwartete, lag Sophie Hunger der Mainstream zu Füssen. Aus ihr hätte eine neue Joy Denalane oder ein Popstar wie Balbina werden können, und doch entschied sich die gebürtige Bernerin, beim Nachfolger «Molecules» auf alles verzichten, was auch nur im Entferntesten nach Charttauglichkeit hätte klingen können. Konsequent. Aber so ist sie, unsere Frau Hunger. Sobald sich ein Käfig aus Monotonie oder Erwartungsdruck um sie zu formen droht, biegt sie auch schon heftig an dessen Stäben. Befreit von sämtlichen Konventionen lässt es sich eben deutlich kreativer sein. Für «Molecules» richtet sie den Blick nun auf ihr privates Seelenleben. Auf die eigenen Dämonen und Gedanken, die sie sich vorher nie zu formulieren gewagt hatte. Ein Umzug nach Berlin und das Eintauchen in das hedonistische Nachtleben der Stadt taten ihr Übriges, wodurch das Album ungewohnt düster und elektronisch klingt. Statt des für sie typischen Sprachmix aus Deutsch, Englisch, Französisch und Schwyzerdütsch, singt sie, mit Ausnahme weniger kurzer Zeilen, rein auf Englisch und tauscht Klavier, Gitarre und Schlagzeug zu grossen Teilen gegen Synthesizer ein. Zwar ist die Schweizerin nicht die erste, die auf diese Idee gekommen ist, doch beherrscht sie den stilistischen Spurwechsel, wie nur wenige vor ihr. Nehmen wir also Fahrt auf und folgen Sophie Hunger in ihr atmosphärisches Klanguniversum.
– Sopie Hunger «Molecules», erschienen am 31.08.2018 (Caroline International / Universal Music)
Das könnte dich auch interessieren
Europa
Streit über Israel beigelegt? Vorerst keine Sondersitzung zum ESC
Im Gazastreifen schweigen die Waffen. Die jüngsten hoffnungsvollen Entwicklungen im Nahen Osten haben auch Auswirkungen auf das grösste Musik-Event der Welt. Ist der Streit über Israel beigelegt?
Von Newsdesk/©DPA
Eurovision Song Contest
Musik
People
Liebt Ex-Premier Justin Trudeau einen Popstar?
Freundschaft oder mehr? Diese Fragen stellen sich aktuell viele Fans von Popstar Katy Perry. Denn die 40-Jährige und der kanadische Ex-Premier Justin Trudeau (53) wurden kürzlich gemeinsam in einem Lokal gesehen.
Von Newsdesk Staff
Musik
Buch
Lesetipps im Herbst: Liebe in Berlin und Familiengeheimnisse in London
Von queeren Liebesgeschichten in Berlin bis zu Familiengeheimnissen in London: Ozan Zakariya Keskinkılıç erzählt poetisch von Begehren, Christina Fonthes berührt mit Migration und queerer Identität, und Lutz Jäncke räumt mit Geschlechterklischees auf.
Von Newsdesk Staff
Geschlecht
Kultur
Queer
Liebe
Migration
Interview
Khalid: «Wenn ich meine queere Identität verdränge, leide ich am Ende»
Das neue Album «After the sun goes down» erscheint an diesem Freitag. Der erste Longplayer seit seinem Outing im Vorjahr.
Von Kriss Rudolph
Queer
Coming-out
Musik