«Sex and the City»-Star will New Yorker Gouverneurin werden
Cynthia Nixon, bekannt für ihre Rolle als Miranda Hobbes in «Sex and the City», möchte Gouverneurin von New York werden.
Das kündigte die offen bisexuelle Schauspielerin in einem Video auf Twitter an.
Die 51-Jährige wird den amtierenden Demokraten Andrew Cuomo herausfordern, der 2020 US-Präsident werden will. Nixon hatte angeblich schon seit einiger Zeit ein Auge auf eine politische Laufbahn geworfen. Sie führte Gespräche mit den demokratischen Strategen Bill Hyers und Rebecca Katz – beides ehemalige Berater des New Yorker Bürgermeisters Bill de Blasio.
Die Schauspielerin hatte die Demokraten zuletzt immer wieder scharf kritisiert und gefordert, sie müssten sich eine eigene liberale Identität schaffen, statt nur die Anti-Trump-Partei zu sein.
Wenn Nixon die Kandidatur gewinnt, wäre sie die erste offene LGBTIQ-Gouverneurin des Staates. «New York ist der Ort, in dem ich aufgewachsen bin und in dem ich meine Kinder grossziehe. Ich habe hier die öffentliche Schule besucht und meine Kinder besuchen diese heute auch. Mir wurden Chancen gegeben, die ich für die meisten New Yorker Kinder heutzutage nicht sehe», so Nixon. «Unsere Regierung lässt uns im Stich. Hier herrscht unglaublicher Reichtum und zugleich extreme Armut.» Sie liebe New York und wolle nie woanders leben, aber es müsse sich etwas ändern, fährt die Schauspielerin fort.
Laut den Medien führte Nixon mit Männern sowie Frauen Beziehungen. Seit 2004 lebt sie in einer Beziehung mit ihrer Frau Christine Marinoni, die sie 2012 heiratete.
Das könnte dich auch interessieren
Reisen
Meta soll queere Firma auf schwarze Liste gesetzt und blockiert haben
Es geht um das Reiseportal MisterB&B
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
News
Soziale Medien
Gesellschaft
International
USA
Feuerwehrkapitänin erstochen – Polizei fahndet nach Ehefrau
Die 53-jährige hatte bereits ihren ersten Ehemann erstochen
Von Newsdesk Staff
News
Lesbisch
Polizei
International
Richtet Russland eine öffentliche LGBTIQ-Datenbank ein?
Darin sollen zukünftig alle Namen für jede*n einsehbar sein
Von Newsdesk Staff
News
Religion
«Der Koran und das Fleisch»: Sind Islam und Homosexualität vereinbar?
Imam Ludovic-Mohamed Zahed bringt seine wegweisende Autobiografie auf Englisch raus
Von Newsdesk Staff
News
Buch