Rheinland-Pfalz stellt erste «Queerweine» vor
Ausgewählt wurden ein Rotwein und ein Riesling
Winzer*innen sind so verschieden wie ihre Weine – mit diesem Gedanken hat Rheinland-Pfalz am Mittwoch die ersten «Queerweine» vorgestellt.
Für den vom Integrationsministerium ins Leben gerufenen Wettbewerb waren alle nichtbinären Menschen der Branche ebenso wie lesbische, schwule, bisexuelle, trans und inter Weinerzeuger*innen aufgerufen, jeweils zwei Weine einzusenden. Nicht-binäre oder non-binäre Menschen ordnen sich nicht oder nur teilweise in die Kategorie Frau oder Mann ein. Ausgewählt wurden ein Rotwein aus Maikammer in der Pfalz und ein Riesling aus Selzen in Rheinhessen.
Als ich Staatssekretär wurde, habe ich festgestellt: Der Weinkeller ist leer.
Staatssekretär David Profit (Grüne) erklärte die Idee zu der Initiative mit einem ganz sachlichen Grund: «Als ich Staatssekretär wurde, habe ich festgestellt: Der Weinkeller ist leer.» Für offizielle Weinpräsente des Ministeriums habe er daher mit dem Weinbauministerium des Landes die Idee zu dem Wettbewerb entwickelt.
Vom Weingut Felix Schädler in Maikammer kommt der «Queerwein Merlot». Der Winzer Felix Schädler engagiert sich mit seinem Mann Uwe Reusch im Netzwerk der «Gayfarmer», singt ausserdem in der Gesangsgruppe «RosaKehlchen» mit. Christian Schätzel vom Weingut Kapellenhof in Selzen sagte zu seinem «Queerwein Riesling», Sexualität sei eine private Angelegenheit. Es gehe aber auch weiter darum, für mehr Toleranz einzutreten.
Mit kritischen Anmerkungen zu der Initiative hatte sich die CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner zu der Initiative geäussert. «Unsere Winzer an der Ahr treibt ganz anderes um», sagt die ehemals für den Weinbau zuständige Bundesministerin und einstige deutsche Weinkönigin der Deutschen Presse-Agentur. «Keller sind komplett weggespült worden von der Flut, ganze Ernten verloren gegangen. Da steht die sexuelle Identität nicht im Vordergrund.»
Auch habe «die Güte eines Weines damit nichts zu tun». So werde «den berechtigten Anliegen der Queerszene» mit solchen Aktionen eher ein Bärendienst erwiesen.
Robert Boudier und sein Mann Elmar Koeller aus Stetten im pfälzischen Donnersbergkreis haben vor elf Jahren ein historisches Weingut übernommen (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Hamburg
Homofeindliche Attacke nach CSD: Polizei ermittelt Tatverdächtigen
Gut ein Jahr nach einem mutmasslich schwulenfeindlichen Angriff auf einen Mann in Hamburg hat die Polizei jetzt einen Tatverdächtigen ermittelt. Der 19-Jährige lebt in Niedersachsen.
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
Queerfeindlichkeit
News
Polizei
Berlin
Schwulenfeindliches Mobbing in Berlin: Schulaufsicht in der Kritik
Der Ehemann eines schwulen Lehrers am Campus Rütli in Neukölln berichtet über monatelanges Mobbing gegen ihn. Nun steht der Leiter der Schulaufsicht in der Kritik. In einem Artikel des Tagesspiegel wird er «König von Mitte» genannt.
Von Newsdesk Staff
Bildung
Deutschland
Queerfeindlichkeit
News
Justiz
Geständnis vor Gericht: Nach dem Sex über 70-mal zugestochen
Weil er geglaubt haben soll, sein Sexpartner könne seine Gedanken lesen, soll ein 50-Jähriger im Wahn zum Messer gegriffen haben. Nun hat er vor Gericht seine Tat gestanden.
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
Schwul
News
Deutschland
Mann soll anderen aus Fenster gestossen und vergewaltigt haben
Vor dem Landgericht Tübingen hat der Prozess gegen einen 30-Jährigen begonnen, der einen Mann aus dem Fenster gestossen und anschliessend vergewaltigt haben soll.
Von Newsdesk Staff
News
Justiz