in

Protest gegen Haft für Oppositionsführer wegen Homosexualität

Anwar Ibrahim
Anwar Ibrahim 2005 als Redner bei einem Anlass. (Bild: CC BY 2.5)

Am Wochenende haben in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur Tausende gegen die Inhaftierung des Oppositionsführers Anwar Ibrahim protestiert.

Der 67-Jährige war zum zweiten Mal in seinem Leben wegen Homosexualität zu fünf Jahren Haft verurteilt worden.

Sex zwischen Männern ist in dem überwiegend muslimischen Land verboten. Menschenrechtler haben das Urteil scharf kritisiert. Sie sind wie Anwar überzeugt, dass die Anklage politisch motiviert war und den Oppositionsführer aus dem Verkehr ziehen sollte.

Die Polizei schätzte die Zahl der Demonstranten auf bis zu rund 4000, die Veranstalter auf 10 000. Anwar war schon einmal wegen angeblicher Homosexualität im Gefängnis. Das Urteil wurde später aufgehoben.



Videos mit schöner Botschaft: We like!

Star Wars: Erste LGBT-Figur