Die Gewinner*in von «Drag Race Germany» steht fest
Achtung: Dieser Artikel enthält Spoiler!
Nach 12 Episoden «Drag Race Germany» – mit spannenden Challenges, atemberaubenden Runway Shows und imposanten Lip-Sync-Performances (MANNSCHAFT berichtete) – verkündeten Paramount+ und World of Wonder am Dienstag die Gewinner*in.
Diese heisst Pandora Nox und ist die erste sogenannte «afab Queen», die es jemals im internationalen Drag-Race-Kosmos gab, wie es in einer Pressemitteilung heisst. Für alle, die mit «afab» nichts anfangen können: Die Buchstabenkombination bedeutet, dass Nox sich auch ausserhalb von Drag als Frau identifiziert («assigned female at birth»).
In der offiziellen Pressemeldung wird das so formuliert: «Als erste cis Frau wird sie den Titel ‹Germany’s Next Drag Race Superstar› mit nach Hause nehmen.»
Nox selbst erklärt: «Der Gewinn der ersten Staffel ‹Drag Race Germany› und erste Gewinnerin des deutschen Franchises zu sein, aber auch Österreich und alle Frauen würdevoll zu vertreten, bedeutet mir extrem viel.»
«Es ist ein Statement, dass Drag für alle ist und keine Grenzen kennt!», so Nox weiter.
«Einzigartiger und umweltfreundlicher Ansatz» Die 29-jährige Wienerin habe durch ihre Wandelbarkeit überzeugt, mit ihrem «einzigartigen und umweltfreundlichen Ansatz» für Drag sowie durch ihre Entschlossenheit, sich als cis Frau in der Drag Community zu beweisen, heisst es.
Sie konnte in der deutschen Staffel zwei Main-Challenges, eine Runway-Challenge und zwei Mini-Challenges für sich gewinnen.
Pandora Nox gewinnt ein Preisgeld von 100‘000 Euro, einen Zepter und eine Krone sowie eine Jahres-Ausstattung von Anastasia Beverly Hills.
In der Netflix-Serie «AJ and the Queen» brilliert RuPaul als geprellte Dragqueen, die sich des Waisenjungens AJ annimmt (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
TV
Wegen Auftritt bei «Sesamstraße»: Hass auf Riccardo Simonetti
Gesang und Zauberei in der «Sesamstraße»: Neben dem Entertainer stehen in den neuen Folgen auch zwei Illusionisten den Puppen zur Seite.
Von Newsdesk/©DPA
Kultur
Deutschland
Queerfeindlichkeit
News
Deutschland
++ Homophober Angriff in Augsburg ++ Mpox-Fälle in Berlin nehmen zu ++
Kurz, knapp, queer – die LGBTIQ-Kurznews aus Deutschland.
Von Newsdesk Staff
HIV, Aids & STI
Queerfeindlichkeit
Musik
News
Buch
Lesbische Liebe, Befreiung und Identität: unsere aktuellen Lesetipps
Louise Morel ermutigt zur Entdeckung der Sexualität. Édouard Louis erzählt in «Monique bricht aus» eine bewegende Geschichte von weiblicher Befreiung. Asha Thanki verwebt mystische Erbstücke und das Erbe weiblicher Resilienz.
Von Newsdesk Staff
Lesbisch
Feminismus
Kultur
Queerfeindlichkeit
Österreich bekommt nationalen Aktionsplan gegen Hate Crime
Nach den Polizeirazzien gegen ein rechtes schwulenfeindliches Hate-Crime-Netzwerk hat der Nationalrat in Wien einen bundesweiten Richtungswechsel im Kampf gegen Hass und Diskriminierung beschlossen.
Von Newsdesk Staff
News
Österreich