OkCupid gibt Springer-Konzern Nachhilfe im Gendern
Zum Internationalen Frauentag möchte die App auf die Bedeutung inklusiver Sprache aufmerksam machen
Zum Internationalen Frauentag erlaubt sich die Dating-App OkCupid einen Streich mit der Boulevard-Zeitung Bild. In einer bundesweiten Kampagne korrigiert das Unternehmen Aussagen der Zeitung, die am generischen Maskulinum festhalten und unter den Überbegriff «Gender-Gaga» fallen.
Die selbsternannte inklusive Dating-App OkCupid korrigiert in einem PR-Stunt frühere Aussagen der Bild und will so auf die Wichtigkeit von inklusiver und damit geschlechtsneutraler Sprache aufmerksam machen.
Es sei eine Notwendigkeit, sich von der Sprache in rein maskuliner Form zu verabschieden, damit sich auch Frauen und non-binäre Personen in der Alltagssprache gesehen, gehört und repräsentiert fühlen, schreibt OkCupid in einer Medienmitteilung.
Die Kampagne greift den Springer-Konzern nicht umsonst an: «Die Bild Zeitung ist eines der grössten deutschen Boulevardblätter und hat massgeblich dazu beigetragen, die Bedeutung einer geschlechtergerechten Sprache zu verwässern», kritisiert das Unternehmen. Sonia Oblitey, Global Marketing Director bei OkCupid sagt dazu: «Sprache ist ein wunderbares Werkzeug, um Beziehungen zu fördern, aber sie hat genauso die Macht, Menschen entweder ein- oder auszuschliessen.»
Nutzerinnen der App scheinen der Aktion recht zu geben: Laut einer aktuellen Umfrage auf OkCupid geben 70% der weiblichen Userinnen an, dass geschlechtsneutrale Begriffe für sie wichtig sind. 75% der Frauen wünschen sich, dass Unternehmen geschlechtsneutrales Deutsch einführen, so die Medienmitteilung. Oblitey ist sich sicher: «Sprache trägt dazu bei, die Realität um uns herum zu formen und der Einsatz für eine faire und inklusive Sprache ist ein wichtiger nächster Schritt für Deutschland.»
Seit der Einführung der App in deutscher Sprache ist OkCupid nach eigenen Angaben die einzige genderneutrale Dating-App und stellt den Nutzer*innen über 60 Optionen für die sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität zur Verfügung.
Das könnte dich auch interessieren
Sport
Trans Schwimmerin tritt aus Protest bei Wettbewerb oben ohne an
Anne Isabella Coombes wehrt sich damit medienwirksam gegen die neuen Regulierungen von Swim England.
Von Newsdesk Staff
News
TIN
International
Niedersachsen
Inklusiv und ordentlich voll: CSD in Oldenburg
Annähernd 15'000 Menschen zogen am Samstag beim Pride-March durch Oldenburg. Eine freikirchliche Organisation konnte nur eine Handvoll Menschen zum Protest mobilisieren.
Von Stephan Bischoff
Pride
Deutschland
Religion
News
TIN
Deutschland
CSDs am Samstag: Hier mit Gegendemo, dort mit Polizeipräsident
Trotz Anfeindungen zieht der zweite CSD durch Eberswalde. Sorgen aber bleiben. Auch der Polizeipräsident ist vor Ort.
Von Newsdesk/©DPA
Pride
Queerfeindlichkeit
News
Berlin
Senatorin lag Lehrerbrief über homofeindliches Mobbing doch früher vor
Wann hat der Bildungssenatorin der Beschwerdebrief eines homosexuellen Lehrers an sie vorgelegen? Erst im Mai oder schon im Dezember?
Von Newsdesk/©DPA
Bildung
Religion
Schwul
News