Netflix feiert besten Serienstart 2020 mit «Ratched»
Es handelt sich um ein Prequel von «Einer flog über das Kuckucksnest»
Noch ist 2020 nicht vorbei, aber schon jetzt steht fest: Ryan Murphy ist mit «Ratched» die erfolgreichste Serien-Neuheit bei Netflix des Jahres gelungen.
«Während der ersten 18 Tage haben 48 Millionen Nutzer einen Termin mit Krankenschwester Ratched vereinbart. Dadurch wurde die 1. Staffel unser erfolgreichster Original-Start des Jahres», verkündete Netflix auf Twitter.
Sarah Paulson ist in der Titelrolle der Mildred Ratched zu sehen. Cynthia Nixon, bekannt als Miranda Hobbes von «Sex and The City», spielt Gwendolyn Briggs, Mildreds Liebschaft.
Die TV-Serie «Ratched» von Ryan Murphy ist ein Prequel zu «Einer flog über das Kuckucksnest», dem Kinoerfolg aus 1975 Jahren mit Jack Nicholson in einer geschlossenen psychiatrischen Anstalt. In einer der Hauptrollen der Serie ist u. a. auch Sharon Stone zu sehen.
Für die Netflix-Serie kehrt die engagierte Demokratin Cynthia Nixon zurück zur Schauspielerei, nachdem sie 2018 für das Amt der Gouverneurin von New York kandidierte (MANNSCHAFT berichtete). Der amtierende Gouverneur, Andrew Cuomo, war bereits ein erfahrener Politiker mit zwei Amtszeiten und einem grossen Netzwerk. Es war ein harter Kampf, den die Schauspielerin verlor.
Ihre Rolle der Gwendolyn Briggs scheint sie nicht zufällig erhalten zu haben. Die biografischen Parallelen sind nicht zu übersehen. Gwendolyn ist zwar intelligent und talentiert, wird aber beruflich aufgrund ihres Geschlechts ausgebremst. Wir schreiben das Jahr 1947, Gwendolyns frauenfeindlicher Boss hält ihren Lebensunterhalt in seiner Hand und hat nicht vor, sie in absehbarer Zeit gehen zu lassen.
Nixon denk nicht, dass sie diese Rolle zufällig erhalten hat. «Ryan Murphy muss sie entweder im Hinblick auf mich geschrieben haben, oder, nachdem er sie geschrieben hatte, erinnerte sie ihn an mich», denkt sie. «Vielleicht fing er an, diese queere, politische Frauengestalt zu schreiben, und dachte an mich, ich bin mir nicht sicher», sagt sie gegenüber Pink News.
Wie Nixon ist Gwendolyn eine queere Frau. Sie führt eine Vernunftehe, geniesst aber die Wochenenden in einer versteckten, saphirischen Enklave. Und als ihr eine rätselhafte Krankenschwester namens Mildred Ratched über den Weg läuft, ist sie völlig fasziniert.
«Ratched» ist eine Dramaserie, die die Herkunftsgeschichte der Asylkrankenschwester Mildred Ratched aus «Einer flog über das Kuckucksnest» erzählt. 1947 kommt Mildred nach Nordkalifornien, um Arbeit in einem führenden psychiatrischen Krankenhaus zu suchen, wo neue und beunruhigende Experimente mit dem menschlichen Geist begonnen haben. Mildred ist aufgeschlossen gegenüber diesen Experimenten und im Verlauf der Serie wird sie zur kalten und tyrannischen Frau, wie sie in «Einer flog über das Kuckucksnest» dargestellt wird.
Das könnte dich auch interessieren
Unterhaltung
«Mid-Century Modern» ist «definitiv eine schwule Serie»
Bei Disney+ läuft jetzt «Mid-Century Modern» – eine der Form nach klassische Sitcom, die von einer Wohngemeinschaft schwuler Ü40-Singles in Palm Springs handelt und gerne als männlich-queere Antwort auf die legendären «Golden Girls» gehandelt wird.
Von Patrick Heidmann
Schwul
Serie
Film
«Klandestin» – Rechte Politikerin soll schwulen Geflüchteten verstecken
In Kino-Erfolgen wie «Rosa Luxemburg» und «Hannah Arendt» wurde Barbara Sukowa in Rollen warmherziger Frauen berühmt. Als eiskalte Politikerin zeigt sie in «Klandestin» eine ganz andere Seite
Von Newsdesk/©DPA
Kultur
Deutschland
Schwul
Serie
Es bleibt kompliziert: «And Just Like That ...» geht weiter
Carrie, Miranda und Charlotte sind zurück: Die dritte Staffel von «And Just Like That...» startet am 29. Mai in Deutschland. Die Serie ist die Fortsetzung der Kultreihe «Sex and the City».
Von Newsdesk/©DPA
Unterhaltung
Film
Liebe auf Norwegisch: «Oslo Stories» startet im Kino
Der Regisseur Dag Johan Haugerud widmet drei Filme den Themen Liebe und Sexualität. Ein Teil der Trilogie gewann sogar den Hauptpreis der Berlinale.
Von Newsdesk/©DPA
Kultur
Liebe