Ministerinnen-Paar will heiraten – «Homosexualität muss sichtbar sein»
«Im Bundesrat zwinkern wir uns zu»
Die Hochzeit von Josefine Paul und Katja Meier soll nach der Landtagswahl in Sachsen stattfinden. In einem Interview geben die beiden Einblicke in ihre Beziehung.
Die lesbischen Grünen-Landesministerinnen Josefine Paul und Katja Meier wollen heiraten. Die Familienministerin von Nordrhein-Westfalen Paul und die Justizministerin von Sachsen Meier sind laut eigenen Aussagen das erste homosexuelle Ministerinnenpaar in Deutschland. «Homosexualität muss sichtbar sein, auch auf der Strasse», sagte Meier (44) im Interview der Zeitschrift Bunte, das am Donnerstag erscheint.
Schliesslich gebe es auch heute noch «bei jungen Schwulen und Lesben Probleme mit der Familie und Mobbing in der Schule», betonte die 42-jährige Paul. «Alle jungen Menschen brauchen Unterstützung in ihrer Selbstfindung und queere Jugendliche brauchen die Gewissheit, dass ihre Liebe ganz normal ist.» Ihre Partnerin Meier bekräftigte, dass das zwar auch die Mehrheitsmeinung sei, sie aber dennoch «üble Postkarten und Briefe mit schlimmsten Beschimpfungen unter der Gürtellinie» bekomme. «Das lässt mich nicht kalt.»
Das sei jedoch nicht der Grund für die nach der Landtagswahl in Sachsen (1. September) geplante Hochzeit. «Es geht weniger um die politische Geste. Die Liebe ist das Fundament», erklärte Paul. Es gehe darum, «sich gegenseitig zueinander zu bekennen».
Anne Will, als geoutete bekannte Lesbe, sei ihr Vorbild. «Ich habe mich einfach in Josefine verliebt und das für mich als ganz natürlich empfunden, mir nicht wirklich Gedanken gemacht, ob ich lesbisch bin oder bisexuell», erzählt Meier.
Derzeit führen die beiden eine Fernbeziehung von West- nach Ostdeutschland. «Wir trinken jeden Morgen um 6.30 Uhr per FaceTime zusammen Kaffee. Wenigstens abends vor dem Schlafengehen telefonieren wir noch einmal», gibt die sächsische Justizministerin Einblick in die Beziehung. Die Familienministerin ergänzt: «Im Bundesrat zwinkern wir uns zu.»
Nach der Eheöffnung in Griechenland: Lesbische Paare wollen auf Lesbos heiraten. MANNSCHAFT+ sprach mit Hochzeitsplanerin Gabriela Vati
Das könnte dich auch interessieren
Buch
Schwule Eishockey-Romanzen: Mehr als rohes Männerfleisch mit Muskelbergen?
Ein Blick in die utopische Welt der aktuellen Male-Male-Romance-Erfolgsbücher
Von Kevin Clarke
Coming-out
Unterhaltung
Sport
Porno
Geschichte
Religion
Kardinal Müller: Neuer Papst muss Umgang mit Homosexuellen klarstellen
Papst Franziskus ist tot. Der deutsche Kurienkardinal Müller war einer seiner lautesten Kritiker. Er hofft, dass dessen Nachfolger anders auftritt - etwa bei den Themen Islam und Homosexuelle.
Von Newsdesk/©DPA
Queerfeindlichkeit
Schwul
News
Deutschland
Queerfeindliche Übergriffe in Magdeburg, Hamburg und Frankfurt
Wegen ihrer Geschlechtsidentität oder sexuellen Orientierung werden Menschen in Brandenburg immer wieder angegriffen. Laut Ministerium trauen sie sich zunehmend, die Attacken auch anzuzeigen.
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
News
Geschlecht
Deutschland
Zukunft afghanischer Queers ist unsicher – Entscheidung vertagt
Mit der Entscheidung, vorerst keine Charterflüge für gefährdete Menschen aus Afghanistan zu organisieren, überlässt die geschäftsführende deutsche Bundesregierung das Thema der neuen Koalition. Für Queers keine gute Nachricht.
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
News
International