«Wir sind Papa»! TVnow-Doku zeigt schwule Väter
Lars Steinhöfel und sein Partner wollen Eltern werden
In der neuen TVnow-Dokumentation verraten «Unter uns»-Star Lars Steinhöfel und sein Partner, wie ihre Zukunft als Regenbogenfamilie aussehen soll.
Der grosse Wunsch nach einem gemeinsamen Kind – für Schauspieler Lars Steinhöfel ist dieser Wunsch nicht nur in seiner Rolle als Easy Winter in der RTL-Serie «Unter uns», sondern auch im wahren Leben ein wichtiges Thema. In der neuen TVnow-Dokumentation «Unter uns‘ trifft wahres Leben – wenn zwei Männer ein Kind wollen» verraten er und sein Partner Dominik Schmitt, wie ihre Zukunft als Familie aussehen soll. «Hund, Kind, Haus, man stellt sich das so schön vor … Hund und Haus haben wir schon, jetzt fehlt uns nur noch das Kind», sagt Lars Steinhöfel.
Schwule Väter erhalten einen eigenen Ratgeber
«Geredet haben wir auch schon darüber», ergänzt Partner Dominik. So war es für Lars auch eine Herzensangelegenheit, dass das Thema ‚Kinderwunsch bei einem homosexuellen Paar‘ seinen Weg in die Serie ‚Unter uns» gefunden hat und dort bei den Fans unglaublich gut ankommt.
«Das ist nichts, was sich unsere Autoren aus den Fingern gesaugt haben. Es ist ein Thema, was vielen Menschen in Deutschland unter den Nägeln brennt», sagt Timothy Boldt, der in der Serie «Unter uns» Ringo Beckmann, den Ehemann von Easy Winter spielt. Die fiktive Story rund um den Kinderwunsch eines schwulen Paares habe es so noch in keiner täglichen deutschen TV-Serie gegeben, sagen die Macher*innen.
Doch wie viel hat dieser fiktive Handlungsstrang mit der Realität zu tun? Dem geht die TVnow Dokumentation intensiv auf den Grund. Viele homosexuelle Paare in Deutschland und weltweit verspüren den Wunsch, ihre Beziehung durch ein Kind zu vervollständigen. Doch der Weg dahin ist steinig, obwohl mittlerweile seit 2017 laut Gesetz gleiches Recht für alle gilt.
Warum zeigt RTL2 den Kuss zweier Jungs auf YouTube verpixelt?
Vier gleichgeschlechtliche Paare berichten, wie schwer der Weg zum Familienglück für alternative Lebenspartnerschaften immer noch ist, und wie sie sich ihren grossen Traum vom Familienglück trotzdem erfüllt haben. Sie erzählen von Hoffnung, Ablehnung und ganz tiefem Glücksgefühl. Auch zahlreiche homosexuelle Prominente und ihre Partner haben sich auf die eine oder andere Weise ihren Kinderwunsch erfüllt. Darunter Ricky Martin, Patrick Lindner, Ross Antony, Thomas Rath, Neil Patrick Harris, Elton John oder Eloy de Jong. Promis und Nicht-Promi-Paare kommen in der Doku zu Wort und berichten von den verschiedenen legalen Möglichkeiten und dem schweren Weg zu ihrem grossen Kinderglück.
Die TVnow-Doku erzählt auch, wie die Serie «Unter uns» das Thema aufbereitet hat und zu welchem vorläufigen emotionalen Höhepunkt es die tägliche Serie zum 21. August 2020 führen wird. Die Dokumentation ist ab 17. August auf TVnow zu sehen.
Das könnte dich auch interessieren
Asien
Indonesien: 3 Männer sollen online «Pornogruppe» gegründet haben
Die Polizei in der indonesischen Stadt Sidoarjo wirft drei Männern vor, eine queere Community bei Facebook gegründet und pornografische Inhalte verbreitet zu haben.
Von Newsdesk Staff
Religion
News
Porno
Film
Naomi Ackie als Whitney: «Manchmal musste ich mich kneifen»
«I Wanna Dance With Somebody» ist das musikalische Biopic über die Musiklegende Whitney Houston. Darin verkörpert Naomi Ackie die bisexuelle Sängerin. Der Film läuft jetzt im ZDF
Von Patrick Heidmann
Kultur
Bi
Musik
Frankreich
Zu schwul? «Barbie»-Vorführung wegen Drohungen abgesagt
Es sollte ein Kinoabend für Einwohner*innen einer Stadt bei Paris werden. Doch der Bürgermeister sagt die Vorstellung wegen Störenfrieden ab. Auch die französische Kulturministerin schaltet sich ein.
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
News
International
Kultur
People
Serie
Das Ende einer Ära: Wir verabschieden uns von «Sex and the City»
Vor gut 25 Jahren eroberten die vier Freundinnen aus «Sex and the City» die Welt. Sechs Staffeln, zwei Filme und drei Staffeln der Nachfolgeserie «And Just Like That» später soll nun Schluss sein.
Von Newsdesk/©DPA
Unterhaltung