Klassenbester in New York outet sich vor der ganzen Schule
An der Abschlussfeier seiner Highschool wagt Mason Bleu sein Coming-out
Am Wochenende der New York Pride nutzte der Klassenbeste einer Highschool seine Ansprache für ein Coming-out. Sein Mut wurde mit einem stehenden Applaus belohnt.
In den USA ist es an Abschlussfeiern von Highschools und Universitäten üblich, dass der oder die Klassenbeste eine Ansprache hält. Dies tat auch Mason Bleu an der Abschlussfeier seiner Highschool in New York City. Der Zufall wollte es, dass diese just am Samstag der World Pride in New York stattfand.
In seiner Rede, die Bleu später ins Netz stellte, ermutigte er seine Kolleg*innen, immer stolz auf sich zu sein. «Da ich heute aber über Stolz predige, wäre es heuchlerisch, mich weiterhin zu verstecken», sagte er. «Ich habe lange mit meiner Sexualität gehadert. Ich bin ihr ausgewichen und habe sie ignoriert, weil ich nicht stolz auf die Person war, die ich bin.»
«Heute will ich das ändern: Ich bin stolz, ein bisexueller Mann zu sein», sagte er. Das Publikum belohnte den Mut mit einem tosenden Beifall. Viele würdigten ihn mit einem stehenden Applaus, darunter auch Kolleg*innen und die Lehrerschaft.
Deine MANNSCHAFT-Sommerlektüre ist da!
Bleu schloss seine Rede mit einem Wortspiel ab: «I want to thank everybody for coming out today because I just came out, so thank you for coming out.» Er danke allen, dass sie an die Abschlussfeier gekommen seien, da er gerade sein Coming-out hatte.
Auf Twitter bezeichnete er das Coming-out als das «Beängstigendste», das er jemals gemacht habe. Das Video seiner Ansprache erzielte binnen kürzester Zeit über 900’000 Views, über 60’000 Likes und über 11’000 Retweets.
Überwältigt von den Reaktionen bot Bleu denjenigen seine Unterstützung an, die sich mit ihrer Sexualität schwertun. Man könne ihn mit einer Direktnachricht erreichen. «Ich weiss, was es bedeutet, ungeoutet zu sein. Glaub mir, du bist nicht alleine.»
Mit der ganzen Aufregung und der Social-Media-Prominenz war es jedoch noch nicht getan. Letzte Woche lud ihn der Nachrichtensender CBS News in die Morgenshow ein. Dort verriet Bleu, dass seine Mutter sich zuerst noch Sorgen um die möglichen Reaktionen gemacht hatte.
Umfrage: Wie ist die Beziehung zu deinem Vater?
Das könnte dich auch interessieren
Justiz
«Heimtückischer» Mordversuch in Thüringen: Brutale Attacke bei Sexdate
Zwei Männer verabreden sich über eine Internetplattform zum Sex, doch die Situation eskaliert: Wegen versuchten Mordes steht ein 25-Jähriger nun vor dem Landgericht Gera.
Von Newsdesk/©DPA
Queerfeindlichkeit
Schwul
News
Brandenburg
Schwerer Raub beim Date: Erste Tatverdächtige ermittelt
Verabredet über eine schwule Dating-App: Nachdem ein 71-Jähriger von mehreren Personen gemeinschaftlich geschlagen, getreten und beraubt worden sei, konnte die Polizei erste Tatverdächtige ermitteln.
Von Newsdesk Staff
Deutschland
Queerfeindlichkeit
Schwul
News
Dating
Sport
Caster Semenya kriegt vor Gericht teilweise recht
Die südafrikanische Läuferin Caster Semenya hat vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gegen die Schweiz teilweise gewonnen.
Von Newsdesk/©DPA
News
TIN
Schweiz
International
People
Von Trash-TV zu Ultramarathon: Emanuel Brunner braucht den Kick
Emanuel Brunner kommt im Dschungel an seine Grenzen. Was Realityshows mit Sportevents gemeinsam haben und warum es ihn immer wieder in Extremsituationen zieht.
Von Greg Zwygart
Sport
Fitness
Leben
Bi