in

Florida zensiert Unterricht über LGBTIQ – Kritik vom Weissen Haus

Man wolle Kindern keine Dinge beibringen, die nicht wahr seien, heisst es aus Florida

Polen Florida USA
Symbolbild: Taylor Wilcox/ Unsplash

Das Weisse Haus hat ein weitgehendes Verbot von Schulunterricht über sexuelle Orientierung und Geschlechteridentität im US-Bundesstaat Florida verurteilt.

«Die Zensur unseres Unterrichts ist nicht die Art und Weise, wie öffentliche Bildung in einem freien Land funktionieren sollte», sagte die Sprecherin von Präsident Joe Biden, Karine Jean-Pierre, am Donnerstag. Das Bildungsministerium des Bundesstaats hatte zuvor einem Vorschlag des republikanischen Gouverneurs Ron DeSantis. Demnach soll an Floridas Schulen Unterricht zu sexueller Orientierung und Geschlechteridentität demnächst nur noch in Ausnahmefällen erlaubt sein.


Zensur in Florida: Keine lesbische Liebe auf Schultheater-Bühne! Betroffen ist das Stück «Indecent» der Dramatikerin Paula Vogel 


DeSantis verteidigte die Änderung. «In Florida haben wir sichergestellt, dass Geschlechterideologie keinen Platz in unseren Schulen hat, vom Kindergarten bis zur zwölften Klasse», sagte er am Mittwochabend (Ortszeit). Man solle Kindern keine Dinge beibringen, die nicht wahr seien und sehr schädlich für sie sein könnten. Dem 44-Jährigen werden Ambitionen aufs Präsidentenamt nachgesagt. Sollte DeSantis antreten, müsste er sich zuerst in parteiinternen Vorwahlen gegen den ehemaligen Präsidenten Donald Trump durchsetzen. Bei den Demokraten gilt Amtsinhaber Biden als wahrscheinlicher Kandidat. Die Wahl ist im November nächsten Jahres.


In Florida ist Unterricht zu sexueller Orientierung und Geschlechteridentität schon jetzt vom Kindergarten bis zur dritten Klasse komplett verboten. Das Verbot geht auf ein Gesetz aus dem vergangenen Jahr zurück, das von Gegner*innen «Don’t Say Gay» genannt wird (MANNSCHAFT berichtete). Es untersagt unter anderem die Themen «sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität» vom Kindergarten bis zur dritten Klasse im Unterricht.

Das seit 2022 geltende Gesetz hat weit über Florida hinaus für Empörung gesorgt (MANNSCHAFT berichtete). Es schränkt solchen Unterricht bisher schon für Ältere ein – denn er ist in höheren Klassenstufen nicht erlaubt, wenn er «nicht altersangemessen» ist. Diese Formulierung hat bereits dazu geführt, dass solche Themen nicht mehr unterrichtet werden.

Auf dem Weg zur eigenen Identität: «Heartstopper». Die Comics sind detailverliebt und fantasievoll erzählt (MANNSCHAFT berichtete).



Estland

Bekommt Estland jetzt die Ehe für alle?

Uganda

Uganda: Präsident lässt Gesetz gegen Homosexuelle überarbeiten