Kartenverkauf für Wiener Regenbogenball startet
Das Motto ist «The Roaring 20’s»
Am 28. Januar 2023 findet der 25. Wiener Rogenbogenball unter dem Motto «The Roaring 20’s» statt. Ab 1. November startet der Kartenverkauf für die beliebte Veranstaltung.
«Der von der HOSI Wien organisierte Wiener Regenbogenball ist zu einem fixen Bestandteil der traditionsreichen Wiener Ballsaison geworden. Bereits zum 25. Mal feiern wir im Jänner Vielfalt, Akzeptanz, Solidarität und die Sichtbarkeit der queeren Community. Ich wünsche allen Gästen einen wunderschönen, unvergesslichen Abend», lässt sich Ann-Sophie Otte, die Obfrau der Homosexuellen Initiative Wien in einer Mitteilung zitieren.
Die bis zu 1500 Gäste würde auch in diesem Jahr «ein aufregendes, buntes Programm» erwarten, durch welches Peter Schreiber, bekannt aus der Musik- und Eventbranche, führt. Eröffnet wird der Abend traditionell durch das Tanzkomitee, unter Anleitung von Tanzmeister Bernard Bach von der Tanzschule Schwebach im historischen Ballsaal.
Als zusätzliche Highlights wird der Auftritt des Circus Pikard angeführt, sowie die Mitternachtseinlage der Cabaret-Sängerin und Burlesque-Performerin Marta Karta. Weiter sorgen der Club Couleur by Grazia Patricia & Metamorkid und die Bands A-live und Desert Wind für Unterhaltung. Dazu kommen Tombola, Make-up-Corner und Fotobox. Auch der Regenbogenball Award wird erneut verliehen (MANNSCHAFT berichtete).
«Die Verknüpfung von klassischer Wiener Balltradition mit dem Feiern queerer Diversität ist ein international erfolgreiches und beliebtes Konzept, weshalb die vergangenen Bälle stets schnell ausverkauft waren», schreibt die HOSI. Der diesjährige Kartenverkauf startet am Montag, dem 1. November, um 12.00 Uhr mittags online. Menschen mit Behinderung, die auf persönliche Assistenz angewiesen sind, erhalten auf Wunsch zu ihrer gekauften Eintrittskarte eine zweite kostenlose Karte für eine Begleitperson.
«Der Wiener Regenbogenball ist nicht nur ein wunderbarer, unterhaltsamer Abend, sondern auch eine wichtige Benefizveranstaltung: Der Reinerlös kommt der vielfältigen Arbeit der HOSI Wien zugute», teilten die Veranstalter*innen mit. So würde beispielsweise der Betrieb des Vereinslokals «Das Gugg» oder die Durchführung der Wiener Regenbogenparade unterstützt werden (MANNSCHAFT berichtete).
Veranstaltungsort ist das Parkhotel in Schönbrunn. Eröffnet wird um 21 Uhr, der Einlass beginnt zwei Stunden zuvor. Der letzte Walzer wird um 4.30 Uhr angestimmt.
Das könnte dich auch interessieren
USA
World Pride startet mit schlechten Aussichten
Der Höhepunkt der World Pride ist der grosse Umzug am 7. Juni in Washington, D.C. Besucherzahlen und Hotelbuchungen liegen noch unter den Erwartungen.
Von Newsdesk Staff
Pride
Queerfeindlichkeit
Reisen
Kultur
Bushido hat schwule Freunde, kann also nicht homophob sein
Der Rapper geht auf Tour und spricht noch einmal über alte Texte
Von Newsdesk Staff, Newsdesk/©DPA
Queerfeindlichkeit
Musik
Berlin
Nach Mobbing gegen schwulen Lehrer: Schule offen für queere Projekte
Seit einer Woche ist eine Schule in den Negativschlagzeilen, weil dort ein Lehrer monatelang wegen seiner Homosexualität gemobbt worden sein soll. Nun kommt etwas Bewegung in den Fall.
Von Newsdesk/©DPA
Bildung
Deutschland
Queerfeindlichkeit
Religion
Schwul
Deutschland
SPD-Frau aus Sachsen: Sophie Koch ist die neue Queerbeauftragte
Ihr Vorgänger hat sich für seine Initiativen Respekt erworben. Nun will sich eine Frau aus Sachsen um die Rechte und das Ansehen queerer Menschen kümmern.
Von Newsdesk/©DPA
News
Politik