in

Dr. Gay – Mein Freund ist 50 Jahre jünger: Ist er zu Liebe fähig?

Fragen? Sorgen? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da

altersunterschied
Symbolbild: iStockphoto

Ist ein jugendlicher Boy von vielleicht 20 Jahren überhaupt fähig zur Liebe? Kann er lieben, so wie ich als älterer Mann das kann? Ich meine nicht, irgendwelche Sex-Praktiken durchzuführen oder Turnübungen zu machen, sondern Lieben mit dem Körper als Ausdruck der Sehnsucht und der Seele. Danke für die Antwort auf diese sicher nicht einfache Frage. Peter (69)

Hallo Peter, die Fähigkeit zu lieben ist meines Erachtens nicht vom Alter einer Person abhängig. Vielmehr sind andere Faktoren wie der Charakter einer Person oder das Umfeld massgebend.

Um die Frage aber abschliessend beantworten zu können, müsste man zuerst den Begriff «Liebe» definieren. Und das wiederum würde den Rahmen dieser Beratungsplattform sprengen. Nicht ohne Grund erhält man beim Googeln des Wortes «Liebe» ungefähr 271’000’000 Ergebnisse.

Ich bin nicht sicher, ob deine Frage hypothetisch ist, oder ob du bereits eine Beziehung mit einem Zwanzigjährigen führst. Sprich mit ihm über deine und seine Bedürfnisse und wie er zu eurem Altersunterschied steht. Das können sowohl körperliche als auch seelische Bedürfnisse sein.


Sei dabei ehrlich mit dir selbst – vor allem dann, wenn du realisierst, dass er deine Erwartungen an eine Liebesbeziehung nicht erfüllen kann. Dann ist es vielleicht besser, wenn ihr getrennte Wege geht. Eine Partnerschaft kann aber auch trotz grossem Altersunterschied funktionieren.


Gegenüber Paaren mit grossem Altersunterschied bestehen oft Vorurteile. Das kann dazu führen, dass reife Beziehungen zwischen erwachsenen Menschen unberechtigterweise entwertet werden.


Sprecht auch darüber, dass sich eures Umfeld womöglich kritisch oder gar abwertend zu eurer Beziehung äussern kann. Eine gemeinsame Strategie, wie ihr auf solche Kommentare antwortet, kann euch Sicherheit geben und euer Selbstbewusstsein als Paar stärken.


Alles Gute wünscht dir Dr. Gay

Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

Folge Dr. Gay auf Social Media: Facebook, Insta und Tiktok.


gefängnis

Nach zwei Vergewaltigungen: Trans Frau zu Haft verurteilt

Lori Lightfoot

Chicago: Lesbische Bürgermeisterin scheitert bei Wiederwahl