in ,

Gröden: Urlaub zwischen Tradition und UNESCO-Welterbe

Eine pulsierende und moderne Region voller Bräuche und Geschichtsverbundenheit

Bild: Andrea Costa

Am Fusse der imposanten Dolomiten und direkt am Naturpark Puez-Geizler gelegen, trifft man auf das romantische Tal Gröden. Hier bieten atemberaubende Natur, erstklassige Unterkünfte wie das Alpin Garden Luxury Maison & Spa und eine breite Palette an Aktivitäten die besten Voraussetzungen für einen optimalen Urlaub.

Gröden – oder Val Gardena, wie es auf italienisch heisst – besteht aus den mehrheitlich ladinischsprachigen Gemeinden Wolkenstein, St. Christina und St. Ulrich. Hier treffen Postkarten-Flair und gelebte Tradition aufeinander. Es ist international bekannt für seine Ski-, Bike- und Trekkinggebiete, eingebettet als auch durchzogen von den spektakulären Dolomiten-Felstürmen und seit 2009 UNESCO-Weltkulturerbe.

An den ca. 300 Sonnentagen kommen Besucher*innen voll auf ihre Kosten. Und das egal zu welcher Jahreszeit. Im Winter geniessen Urlauber*innen die 500 km verbundenen Skipistenkilometer, moderne Aufstiegsanlagen, 30 km geräumte Winterwanderwege und 115 Loipenkilometer. Sogar Winterwanderungen mit Käse-Degustation gibt es im Angebot!

In wärmeren Monaten warten die Berge darauf, mit dem Mountainbike erkundet zu werden. Nicht nur auf dem Sellastock, dem plateauförmigen Bergmassiv, werden die Erwartungen der Wander- und Kletterfreund*innen übertroffen. Am autofreien Sellaronda Bike Day im Juni und September sind von morgens bis nachmittags die vier Dolomitenpässe für Fahrradliebhaber*innen komplett autofrei. Ausserdem findet dort im Juni sowohl der härteste Mountainbike-Marathon Europas statt als auch der Dolomites Saslong Half Marathon.

Entspannung und Aktivität in idyllisch imposanter Umgebung (Bild: zvg)

Im Juli und August lädt die Fussgängerzone im idyllischen St. Ulrich zu langen Abenden und Aperitifs ein. Dort finden sich auch zahlreiche Holzschnitzereien. Diese Kunst wurde in Gröden vor mehr als vierhundert Jahren geboren und wird bis heute gepflegt. Bestaunen kann man sie in einer der traditionellen Holzschnitzereien oder auf dem wöchentlichen Bauern- und Handwerker Markt in St. Christina.

Mitten im Herzen des Tals liegt das Alpin Garden im «Shou Sugi ban-Stil», was «verbranntes Holz» bedeutet. Ein 5-Sterne-Hotel genauso besonders und charismatisch wie sein Eigentümer Markus Hofer. Im seinem Adults Only-Hotel packt er mit an und nimmt sich stets gut gelaunt Zeit, für das Wohlergehen der Gäste zu sorgen. Architektonisch ausgefallen, modisch, aber auch natur- und heimatverbunden wie er selbst, kann man sich auf einen rundum top organisierten Aufenthalt freuen. Wellness, Spa, fantastisches Essen, freundliches Personal, als auch atemberaubenden Aussichten auf die Berge bieten den absoluten Wohlfühlfaktor.

 

 

 

 

 

 

 

 

Val Gardena besucht man nicht nur einmal. Liegt es an der Vielfältigkeit gepaart mit dem authentischen Südtiroler Flair? Oder ist es die Anziehungskraft der Dolomiten, die einen von der ersten Sekunde in den Bann ziehen und auch nach der Abreise nicht mehr loslassen. Alpinist Reinhold Messner bringt es auf den Punkt als er einmal sagte: «Die Dolomiten sind nicht die höchsten Berge der Welt, aber definitiv die schönsten.»

Gil Ofarim

Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Gil Ofarim wegen Verleumdung

Gericht

Wegen Raps gegen Schwule und Muslime: 10 Jahre Haft