Griechenland öffnet die Ehe für homosexuelle Paare
Ministerpräsident Mitsotakis vorab: «Ich möchte nicht, dass dieses Thema die griechische Gesellschaft spaltet.»
Nach wochenlanger Debatte: In Griechenland können lesbische und schwule Paare jetzt heiraten.
Der Widerstand aus der orthodoxen Kirche konnte den Entscheid des Parlaments nicht verhindern: Das griechische Parlament hat ein Gesetz verabschiedet, das die Zivilehe für homosexuelle Partner*innen erlaubt – ein bahnbrechender Sieg für die Befürworter*innen von LGBTIQ-Menschenrechten. Dies wurde im Parlament und auf den Strassen von Athen gefeiert. Wenige Tage zuvor waren noch 4000 Menschen aus Protest gegen die bevorstehende Entscheidung auf die Strasse gegangen – vergeblich.
Nun ist Griechenland das erste christlich-orthodoxe Land, das die Ehe für alle legalisiert. Das neue Gesetz erkennt Elternrechte für homosexuelle Paare an, sie können künftig Kinder adoptieren. Allerdings erlaubt es schwulen Paaren auch zukünftig nicht, biologische Kinder durch Leihmutterschaft in Griechenland zu bekommen.
Eine parteiübergreifende Mehrheit von 176 Abgeordneten im 300 Sitze starken Parlament stimmte am Donnerstagabend für den von der Mitte-rechts-Regierung vorgelegten Gesetzentwurf.
76 Mitglieder lehnten die Reform ab, zwei enthielten sich der Stimme, 46 Abgeordnete waren bei der Abstimmung nicht anwesend.
Die Änderung sei nichts Revolutionäres, sondern das, was in den meisten EU-Ländern ohnehin bereits gelte, stellte Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis vorab klar. «Ich möchte nicht, dass dieses Thema die griechische Gesellschaft spaltet, ich respektiere diejenigen, die eine andere Meinung oder den Standpunkt der Kirche vertreten.» Es gehe jedoch nicht um kirchliche, sondern um standesamtliche Trauungen.
Auch Stefanos Kasselakis hatte die Eheöffnung gefordert: Der 35-jährige Chef des grössten Oppositionsblocks ist offen schwul (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Religion
Nach Papst-Tod bleibt «katholische Kirche für LGBTIQ Quelle des Leids»
Papst Franziskus ist tot. Er hat die katholische Kirche nach Einschätzung führender Theologen dauerhaft verändert. Schon jetzt zeichne sich seine historische Bedeutung ab. Aus queerer Sicht allerdings weniger.
Von Newsdesk/©DPA
Queerfeindlichkeit
News
People
Heimliche Hochzeit: Kristen Stewart sagt Ja zu Partnerin Dylan
Kristen Stewart hat ihrer Partnerin Dylan Meyer offenbar am Osterwochenende das Jawort gegeben. Das lesbische Paar habe bei einer Zeremonie in Los Angeles geheiratet.
Von Newsdesk Staff
News
Lesbisch
Liebe
Grossbritannien
Nach Demo gegen Urteil zu trans Frauen – Polizei ermittelt
Trans Frauen sind keine Frauen? Das hat der britische Supreme Court entschieden. Nun gingen gegen das Urteil Tausende auf die Strasse. Bei der Demo kam es offenbar zu Sachbeschädigungen.
Von Newsdesk/©DPA
News
TIN
Justiz
Polizei
Deutschland
Wie SPD und Union um das Wort «queer» kämpften
Die Koalitionsverhandlungen sind vorbei. Aktuell stimmen die SPD-Mitglieder über den Vertrag mit der Union ab. CDU-Chef Merz will am 6. Mai vom Bundestag zum Kanzler gewählt werden. Besonders queer wird es mit ihm nicht.
Von Newsdesk Staff
News
TIN