«Germany’s Next Topmodel»: Dominic geht mit Appell an Queers
«Wenn ihr Lust habt, einen Rock zu tragen, macht es einfach»
Bei «Germany’s Next Topmodel» war am Donnerstag Schauspieltalent gefragt. Dominic gelang das nicht so gut. Der schwule 20-Jährige musste sich verabschieden – und ging mit einem Appell an die queere Community.
Kein Happy End für Stella und Dominik bei «Germany’s Next Topmodel»: Die 34-jährige Mutter von vier Kindern aus Dortmund und der 20-jährige Einzelhandelskaufmann aus Katlenburg-Lindau schafften es in der am Donnerstagabend ausgestrahlten 13. Folge der Castingshow nicht, die Jury von ihren Schauspielkünsten zu überzeugen.
Die 16 Kandidat*innen zu zweit eine Szene mit dem deutschen Hollywood-Schauspieler Thomas Kretschmann («Indiana Jones 5» und «King Kong») spielen. Setting war ein 50er-Jahre-Diner, Gastgeberin Heidi Klum nahm neben Regisseur und Drehbuchautor David Helmut auf dem Regie-Stuhl Platz.
«Bei dir hat mir einfach ein bisschen was gefehlt, was Spannendes im Spiel», lautete das Fazit von Regisseur Helmut zu Stellas Leistung, Klum pflichtete ihm bei. «Ich hab kein Wort geglaubt von niemandem», sagte Schauspieler Kretschmann zu Dominic, der seine Szene mit Aldin gespielt hatte. Stella stand mit Xenia vor der Kamera.
Dominic verabschiedete sich mit einem Appell an die vielen Jungs wie ihn, «die gesagt bekommen, sie sind zu feminin, sie sind zu schwul, sie sind viel zu viel»: «Wenn ihr Lust habt, irgend’nen Rock zu tragen, irgendwelche Schuhe oder ein verdammtes bauchfreies Oberteil, macht es einfach, weil mir hat’s so, so viel gebracht.»
Jermaine und Lea hatten sich schon vorher bei einem Casting für die nächste Runde qualifiziert. Kadidja hatte am Set einen Schwächeanfall und trat gar nicht erst an, kam aber auch weiter. Damit verbleiben noch 14 Anwärterinnen und Anwärter für die Topmodel-Karriere. In der nächsten Folge wird getanzt.
LGBTIQ Produktionen im deutschen Fernsehen kommen oft zu kurz. Nun wird bei einigen öffentlich-rechtlichen Sendern über den Sommer der Fokus auf Queerness gelegt (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Ukraine
«Fast alle meine Freunde in der Armee sind bereits tot»
3 Jahre Ukraine-Krieg: Wir sprachen mit dem schwulen Veteranen Viktor Pylypenko über die wütende Stimmung im Land und die Aussichten für LGBTIQ-Rechte
Von Kriss Rudolph
Queerfeindlichkeit
Schwul
People
Was machen eigentlich ... Kylie Minogue, Maren Kroymann und Bill Kaulitz?
Unsere People-News: Wen spielt Kylie Minogue in einer neuen Netflix-Serie? Und was hat Maren Kroymann AfD-Chefin Alice Weidel zu sagen?
Von Newsdesk Staff
Theater
TV
Unterhaltung
Award
Schwul
Schwul
Schwule Romanze und diverse Figuren: Shitstorm um Mittelalter-Game
Im neuen Computerspiel «Kingdom Come: Deliverance II» sorgt ein schwules Liebesabenteuer für heftige Diskussionen. Man beuge sich dem «woken Zeitgeist», so die Vorwürfe.
Von Greg Zwygart
Unterhaltung
Geschichte
Kultur
Anita trifft Mathilde: Lesbische Liebe in einer religiösen Gemeinschaft?
Graphic Novel «Zwischen den Bäumen» – Der Cartoonist Paul Winck erzählt eine erstaunliche Geschichte über zwei Frauen, die sich in einer Glaubensgemeinschaft kennenlernen und verlieben.
Von Michael Freckmann
Lesbisch
Buch
Religion