in

Freiheit für Britney! Gericht in LA hebt Vormundschaft auf

Eine Richterin in Los Angeles hat alle Auflagen der Vormundschaft aufgehoben – und queere Fans jubeln

Britney Spears
Britney Spears bei einem Konzert, 2014 (Foto: Rhys Adams / Wiki Commons)

Fans auf der ganzen Welt jubeln: Popstar Britney Spears hat nach 13 Jahren unter Vormundschaft ihre Freiheit zurückerlangt.

Nach übereinstimmenden Medienberichten hat eine Richterin in Los Angeles am Freitag alle Auflagen der Vormundschaft aufgehoben. Richterin Brenda Penny war bei einer Anhörung damit einem Antrag von den Anwälten der Sängerin nachgekommen.

Bereits Ende September hatte die Richterin Spears‚ Vater als Vormund der 39-Jährigen abgesetzt und eine Ersatzperson bestimmt (MANNSCHAFT berichtete).

Jamie Spears (69) hatte seit 2008 die Vormundschaft für seine Tochter inne, nachdem die Sängerin wegen privater und beruflicher Probleme psychisch zusammengebrochen war.


Anwalt dankt Unterstützer*innen
Bei Gerichtsanhörungen im Juni und Juli hatte die Sängerin in emotionalen Ansprachen ihren Vater heftig angegriffen und Vorwürfe gegen ihre Familie und Betreuer erhoben, sie würden ihr Leben kontrolliert und sich an ihr bereichern.

Und nun: der Befreiungsschlag! Britneys Rechtsanwalt Mathew Rosengart dankte allen Unterstützer*innen nach der Verhandlung.

Britney Spears‘ attorney Mathew Rosengart thanks her supporters gathered outside the courthouse where conservatorship was finally terminated after 13 years. https://t.co/4LET8geUvL pic.twitter.com/hyemVK4IeB

— Variety (@Variety) November 12, 2021

Die Gerichtsentscheidung wird von LGBTIQ-Medien weltweit gefeierten. Queere Unterstützer*innen der Free-Britney-Bewegung sagten Nachrichtenportalen wie Pink News, sie hofften, der Kampf würde nun nicht enden. «Ich hoffe wirklich sehr, dass die Leute zur Rechenschaft gezogen werden für die Sachen, die sich gemacht haben, weil das nicht Okay ist», sagte ein langjähriger Fan.



LGBTIQ

«Zeit, dass die Community miteinander wieder ins Benehmen kommt»

Jon Gruden

«Rufmord»: Trainer verklagt NFL wegen geleakter «Schwuchtel»-Mails