Wie sehen «durchschnittliche» queere Griechen aus?
Dieser Frage geht Fotograf Liam Campbell mit «Elska Athens» nach
Das Fotomagazin Elska zelebriert schwule, bisexuelle und trans Männer. Gründer Liam Campbell fotografiert sie in ihrer vertrauten Umgebung und überlässt ihnen die Wahl, wie viele Kleidungsstücke sie anhaben möchten. Oder nicht. Die neueste Ausgabe seines Magazins trägt den Titel Elska Athens.
Elska Athens will Leser*innen «eine Auswahl an durchschnittlichen (‹ordinary›) Männern aus der LGBTIQ-Community in Athen vorstellen», heisst es in einer Pressemitteilung.
Diese Männer werden mit «intimen Fotos» und «persönlichen Geschichten» in einem «Bookazine» porträtiert. (MANNSCHAFT berichtete über den ersten offen schwulen Minister Griechenlands.)
Für Campbell ist Elska die ideale Kombination seiner Leidenschaften, seit er das Projekt 2015 startete. «Ich wollte etwas machen, das sich von traditionellen schwulen Medien unterscheidet. Sie bevorzugen meist Models, Prominente und Pornostars und zeigen damit nur eine bestimmte, eng gefasste Art von Schönheit», sagte er im Interview mit MANNSCHAFT.
«Ich dachte über unsere Ehemänner und Partner nach, sie haben Unvollkommenheiten und wir finden sie trotzdem schön, weil wir sie bis ins Innerste kennen. Diese besondere Verbindung zieht uns an.»
Seit der ersten Nummer des Magazins sind sieben Jahre vergangen. Für den Nordiren Campbell wurde das Magazin zum Vollzeitjob, von dem er mittlerweile leben kann.
Um das Erscheinen von Elska Athens zu promoten, hat Campbell die Ausgabe an verschiedenen prominenten Orten in der griechischen Metropole fotografiert. (MANNSCHAFT berichtete über eine LGBTIQ-Protestaktion, bei der ein schwuler Sexfilm auf der Akropolis gedreht wurde.)
Das Wort «Elska» ist übrigens isländisch und bedeutet «lieben». Die nordische Insel war das erste fremde Land, das Campbell besuchte, und der Ort, der seine Liebe zum Reisen entfachte.
Weitere Informationen zum Magazin und Bestelloptionen finden sich hier.
Das könnte dich auch interessieren
Serie
«Carmen Curlers» – Emanzipation durch Lockenwickler
Arte zeigt die dänische Serie «Carmen Curlers». Dabei geht es um die Erfindung der elektrischen Lockenwickler. Es ist eine schräge Komödie, die trotz der biederen Zeit, in der sie spielt, sehr emanzipiert daherkommt.
Von Michael Freckmann
Lifestyle
Kultur
Schwul
Justiz
Brutale Attacke bei Sexdate: 25-Jähriger in Gera verurteilt
Nach einem aus dem Ruder gelaufenen Sex-Date stand ein 25-Jähriger wegen versuchten Mordes in Thüringen vor Gericht. Verurteilt wird er nun wegen gefährlicher Körperverletzung.
Von Newsdesk/©DPA
Queerfeindlichkeit
Schwul
News
Kultur
Osnabrück: Theaterstück über Missbrauch in der Kirche abgesagt
Im Stück kamen Missbrauchsopfer zu Wort. War das zu viel Realität für die Intendanz?
Von Newsdesk Staff
Bühne
Deutschland
Film
«Norwegian Dream» im Fernsehen: Schwule Liebe am Fjord
«Norwegian Dream» ist das Spielfilmdebüt von Leiv Igor Devold, der in Warschau geboren wurde und in Oslo aufwuchs. Er entfaltet die schwule Liebesgeschichte der beiden jungen Männer, die mit Homophobie konfrontiert sind. Die herbstlich-kühle Kulisse unterstreicht die nicht weniger kühle Atmosphäre in der Fischfabrik.
Von Patrick Heidmann
Kultur
Schwul