Dr. Gay – Wie safe ist Safer Sex wirklich?
Fragen? Sorgen? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da
Lieber Dr. Gay, ich habe schon oft mit Freunden darüber diskutiert, wie gross das Risiko einer Ansteckung bei Safer Sex ist. Das heisst zum Beispiel, dass man beim Analverkehr immer ein Kondom benutzt. Wie sehr muss man sich eigentlich um eine HIV-Ansteckung Sorgen machen, wenn man die Safer Sex Regeln einhält? Kommt es dennoch häufig zu Ansteckungen? René (29)
Hallo Markus, Fakt ist, Safer Sex schützt zuverlässig vor HIV. Solange du also beim Analverkehr immer ein Kondom oder die PrEP benutzt, musst du dir um HIV keine Sorgen machen.
Wie in allen Lebenslagen gibt es aber auch hier kein Nullrisiko. Darum heisst es auch Safer Sex und nicht Safe Sex. Es könnte zum Beispiel zu einer Kondompanne kommen. Oder die PrEP wird nicht ordnungsgemäss eingenommen.
Das Leben ist voller Risiken und wir schützen uns, wo wir können. Das heisst, wir übernehmen Verantwortung für unser Tun. So schnallen wir uns beim Autofahren an, tragen beim Motorradfahren einen Helm und schützen uns eben auch beim Sex. Ein kleines Restrisiko bleibt aber immer. Das ist normal, so ist das Leben.
Was andere sexuell übertragbare Infektionen (STI) betrifft, gehst du am besten bei Symptomen wie Juckreiz, Brennen oder Ausfluss zum Arzt, lässt dich regelmässig auf die gängigsten STI testen und impfen, wo das möglich ist. Damit steht einem erfüllten Sexleben nichts im Weg.
Leser Thomas wollte von mir wissen, ob sich fetthaltige Gleitmittel mit Kondomen vertragen. Meine Antwort liest du hier.
Alles Gute wünscht dir Dr. Gay
Hast du Fragen zu Beziehung, Sex, Drogen, HIV-Risiko oder anderem? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch
Das könnte dich auch interessieren
Bern
Nach dem Date bestohlen: Untersuchung gegen mutmasslichen Grindr-Dieb
Ein Mann soll in Bern seine Dates bestohlen haben. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen ihn. Einer der Betroffenen erzählt, wie er den Vorfall erlebte.
Von Greg Zwygart
Justiz
Dating
Schweiz
Lust
Wien
Ein Leuchtturm namens Magnus: Das neue Zentrum für sexuelle Gesundheit
Wien bekommt ab 2026 ein neues Zentrum für sexuelle Gesundheit: Magnus* Ambulatorium für sexuelle Gesundheit: ein einzigartiges Kompetenzzentrum für Prävention, Testung, Behandlung und Beratung.
Von Newsdesk Staff
Gesundheit
News
HIV, Aids & STI
Österreich
Community
Lilo Wanders: «Intimität soll im Alter möglich sein»
Als frühe Wegbereiterin der LGBTIQ-Bewegung plädiert die 69-Jährige für weniger Tabus bei der Sexualität – auch für Senior*innen
Von Newsdesk/©DPA
Drag
Lust
TV
Porno
Die Geschichte der schwulen Sexualität – neu zugänglich gemacht
Plötzlich tauchen lang vergessene Pornofilme auf Tube- und X-Kanälen wieder auf. Aber wer hat sie hochgeladen und warum gerade jetzt?
Von Kevin Clarke
Geschichte
Buch
Film
Lust