in

Dr. Gay – Mein Freund will sich nicht outen

Fragen? Sorgen? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da

Coming-out
Bild: iStockphoto

Seit einem Monat habe ich einen Freund und es läuft eigentlich alles super. Nur ist er nicht ganz geoutet – ein Problem ist vor allem sein Arbeitsplatz. Irgendwie stört es mich, dass er nicht klar zu mir und unserer Beziehung stehen kann. Ich empfinde es als verletzend und weiss nicht, was ich tun soll. Wie soll ich mich verhalten? Björn (23)

Hallo Björn, das Coming-out ist ein Prozess, der für jede*n unterschiedlich lange dauert und oft auch unterschiedlich abläuft. Lass deinem Freund die Zeit, die er dafür braucht und dränge ihn nicht. Versuche, ihn zu verstehen und zu unterstützen.

Vielleicht gibt es nachvollziehbare Gründe dafür, dass er sich am Arbeitsplatz nicht outen will oder kann. Am besten, du redest mit ihm. Hat seine Entscheidung, sich beim Arbeitsplatz nicht zu outen, tatsächlich etwas mit dir und eurer Beziehung zu tun? Oder fürchtet er sich vor negativen Konsequenzen wie Mobbing oder schlechtere Karrierechancen?

Das Coming-out ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Wenn es sein Wunsch ist, sich (momentan) nicht zu outen, solltest du das respektieren. Ich denke nicht, dass dies ein Zeichen dafür ist, dass er nicht zu dir oder eurer Beziehung steht. Wie du selber schreibst, läuft doch sonst alles super.

Wenn du oder dein Freund weitere Unterstützung beim Coming-out braucht, ist eine Beratung ratsam. In der Schweiz besteht das kostenlose Beratungsangebot «Du bist du». Weitere Informationen findest du unter https://du-bist-du.ch/.


Das sind die LGBTIQ-freundlichsten Unternehmen Deutschlands


Beratungsstellen in Deutschland findest du über Liebesleben.de. In Österreich findest du bei der Beratungsstelle Courage ein entsprechendes Angebot und weiterführende Links.

Alles Gute wünscht dir Dr. Gay

Hast du Fragen zu Beziehung, Sex, Drogen, HIV-Risiko oder anderem? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

Queere Tiere Homosexualität im Tierreich

Studie über Säuger: «Homosexualität ist evolutionäre Konfliktreduktion»

Coming-out

Coming-out-Day: «Ich habe ihn sofort kräftig gedrückt»