Dr. Gay – Zahnbürste teilen: ein Risiko für Hepatitis C?
Fragen? Sorgen? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da
Am Wochenende war ich zu Besuch in einer WG. Nachdem ich mir am Sonntag die Zähne geputzt hatte, fiel mir auf, dass meine Zahnbürste nicht mehr am gleichen Platz stand. Besteht die Möglichkeit, dass ich mich angesteckt habe, wenn einer der WG-Bewohner Hepatitis C hat und meine Zahnbürste benutzt hat? Andreas (33)
Hallo Andreas, Hepatitis C wird durch Blut übertragen. Darum kann das gemeinsame Benutzen von Gegenständen, die mit Blut verunreinigt sein könnten, ein Risiko bedeuten.
Eine Übertragung des Hepatitis C-Virus durch gemeinsames Benutzen einer Zahnbürste ist also möglich. Eine Infektion wird in der Regel durch die Kombination des Nachweises von Antikörpern gegen das Virus sowie von Virusbestandteilen im Blut nachgewiesen.
Die Antikörper sind meist etwa einen bis drei Monate (in Einzelfällen allerdings auch erst sechs bis zwölf Monate) nach der Infektion nachweisbar. Die Virusbestandteile können dagegen oft schon nach zwei Wochen nachgewiesen werden.
Wenn du sicher gehen willst, lass dich auf Hepatitis C testen. Dein Arzt oder deine Ärztin kann dich zum genauen Vorgehen beraten.
Gegen Hepatitis C kann man sich leider nicht impfen, lediglich gegen Hepatitis A und B möglich. Wenn du Hepatitis C-Risiken hast, können regelmässige Kontrollen mit einen Hepatitis C-Test, z.B. im Rahmen der empfohlenen STI-Tests, sinnvoll sein.
Mehr über den Schutz vor Hepatitis liest du in meiner Antwort an Xavier.
Alles Gute wünscht dir Dr. Gay
Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch
Das könnte dich auch interessieren
Mode
Homophobes Mobbing? CEO von Vivienne Westwood beschuldigt
Das Modehaus Vivienne Westwood Ltd steht nach schwerwiegenden Vorwürfen des homophoben Mobbings gegen seinen CEO Carlo D’Amario in der Kritik.
Von Newsdesk Staff
Lifestyle
Queerfeindlichkeit
Lust
Dr. Gay – Olivenöl als Gleitmittel: Ist das schädlich?
Roberto will Olivenöl als Gleitmittel verwenden und will von unserem Dr. Gay wissen, ob das schädlich für Penis oder Darmflora sein kann.
Von Dr. Gay
Dr. Gay
Gesundheit
Dr. Gay
Dr. Gay – Affäre mit «diskretem» Mann: Seine Unzuverlässigkeit nervt
Leser Mike ist frustriert. Sein Sexpartner ist unzuverlässig und gibt nicht viel von sich preis. Unser Dr. Gay gibt ihm einen Rat.
Von Dr. Gay
Coming-out
Lust
Schwul
Bühne
«Patient Zero 1» – Wenn der Tod vor der Tür steht
In Wien wird das Stück «Patient Zero 1» von Markus Peter Tesch aufgeführt. Es spielt in einer queeren WG zwischen der HIV- und Corona-Pandemie.
Von Christian Höller
HIV, Aids & STI
Kultur