in

Dr. Gay – Grössere Brustwarzen mit der Vakuumpumpe: Schädlich?

Fragen? Sorgen? Die Expert*innen von «Dr. Gay» sind für dich da

Brustwarzen
Symbolbild: Anima Visual, Unsplash

Ich verwende regelmässig Vakuumpumpen um meine Brustwarzen zu vergrössern. Nun mache ich mir Gedanken, ob das vielleicht schädlich sein kann. Wie oft und wie lange darf ich das machen, ohne Gesundheitsschäden zu riskieren? Christian (47)

Lieber Christian, Vakuumpumpen (oder Penispumpen) sind bei sachgemässer und massvoller Anwendung problemlos zu verwenden.

Was aber gilt als sachgemässe und massvolle Anwendung? Nun, das ist vom jeweiligen Gerät und vor allem von dir selber abhängig. Denn je nach Gerät gibt es Unterschiede und jeder Mensch reagiert anders.

Das Prinzip einer Vakuumpumpe ist ähnlich wie bei einem Knutschfleck: Durch das «Saugen», also das Vakuum, wird das Gewebe stimuliert und die Durchblutung stark angekurbelt.


Wie beim Knutschfleck kann es auch nach dem Einsatz einer Vakuumpumpe zu einem Bluterguss kommen. Dieser ist aber in der Regel harmlos und verschwindet nach einiger Zeit wieder von alleine.

Egal ob Knutschfleck oder Vakuumpumpe: Wie in den meisten Lebenssituationen ist es auch hier ratsam, den gesunden Menschenverstand walten zu lassen. Eigentlich merkst du selber, wenn es für dich «zu viel» wird. Sachdienliche Informationen findest du in der Anleitung des jeweiligen Geräts oder kannst diese über den Anbieter in Erfahrung bringen.

Leser Andreas will seine Brustwarzen mit sogenannten Saugern vergrössern. Meine Antwort an ihn liest du hier.


Alles Gute wünscht dir Dr. Gay

Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

Folge Dr. Gay auf Social Media: Facebook, Insta und Tiktok.


Grosse Freiheit

«Grosse Freiheit» ist Favorit für Österreichischen Filmpreis 2022

Mord

Mord beim Chemsex – Zwei Opfer über Online-Dating gefunden