in

Dr. Gay – Bin ich internetsüchtig?

Lieber Dr. Gay, ständig bin ich auf schwulen Datingportalen online und gehe kaum mehr aus. Bin ich internetsüchtig? Was kann ich tun?
– Yves (22)

Hallo Yves, es ist oft schwierig, zwischen Sucht und Gewohnheit zu unterscheiden. Hinweise können der Verlust von Selbstkontrolle, Vernachlässigen von Familie, Freunden, Arbeit oder Essen, sowie Entzugserscheinungen sein. Der Betroffene ist oft nicht in der Lage, sich selber zu helfen. Wenn bei dir ein Suchtverhalten vorliegt, solltest du dir Hilfe holen, z.B. bei der psychologischen Beratung des Checkpoint (www.mycheckpoint.ch). Handelt es sich aber lediglich um eine lästige Gewohnheiten, kannst du selber etwas tun: Pflege dein soziales Netz im realen Leben. Sei aktiv, gehe aus, engagiere dich in Vereinen oder Clubs und treffe dich mit Freunden oder Arbeitskollegen. Gehe auf die Menschen zu, sei offen und neugierig. Lächeln wirkt diesbezüglich manchmal Wunder. Hier findest du Informationen zu Onlinesucht und einen Selbsttest: http://www.suchtpraevention-zh.ch/selbsttest/online-konsum/

Alles Gute, Dr. Gay

Hast du Fragen zu Beziehung, Sex, Drogen oder anderem? Das fachkundige Team von «Dr. Gay» ist für dich da. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch



Orlando: Der Täter war womöglich schwul oder bi

Prinz William ziert das Cover eines Schwulenmagazins