in

Bis zu 10.000 Menschen bei CSD Parade in Köln erwartet

Die Demo wird kleiner als gewohnt

Segnung homosexueller Paare
Archivfoto: Oliver Berg/dpa

Zur CSD Parade am Sonntag in Köln werden bis zu 10.000 Teilnehmer*innen erwartet. Das teilten das Orga-Team und die Polizei mit.

Rund 100 Gruppen laufen oder fahren bei der Parade für LGBTIQ Menschenrechte am 29. August mit, wie Cologne-Pride-Sprecher Hugo Winkels am Dienstag sagte. Trotzdem werde die Demonstration kleiner als gewohnt. Um sicherzustellen, dass Abstände eingehalten werden könnten, sei die Wegstrecke geändert worden.

2019 hatte die Kölner CSD-Parade nach Veranstalter-Angaben 1,2 Millionen Besucher*innen angezogen. Im vergangenen Jahr war der CSD auf Anfang Oktober verschoben worden und hatte dann nur in stark verkleinerter Form stattgefunden – statt der Parade gab es eine Fahrraddemo.

In diesem Jahr führt die CSD-Demo nicht mehr durch enge Innenstadtstrassen, sondern linksrheinisch über die breite Rheinuferstrasse zum Heumarkt und dann über die Deutzer Brücke zum Deutzer Bahnhof (MANNSCHAFT berichtete)



«Die Anomalie»: Kühner SciFi-Thriller von Hervé Le Tellier

therese giehse

Theaterpreis ehrt lesbische Schauspielerin Therese Giehse