Auch Jonathan Groff dabei: So queer wird «Dr. Who»
Die neuen Folgen haben Ende des Jahres Premiere
So queer wird «Dr. Who»! Auch Jonathan Groff spielt in der Serie mit.
In Grossbritannien wird keine Serie so kultisch verehrt wie die Science-Fiction-Geschichte «Dr. Who». Hierzulande ist nur ein winziger Teil des Publikums mit dem geheimnisvollen Zeitreisenden vertraut, doch vielleicht ändert sich das ja mit den neuen Folgen.
Die kreative Verantwortlichkeit liegt bei Showrunner Russell T. Davies («Queer as Folk», «It’s a Sin»), «Sex Education»-Star Ncuti Gatwa wird den ersten schwulen Doctor verkörpern, und die aus «Heartstopper» bekannte trans Newcomerin Yasmin Finney sowie Neil Patrick Harris als Bösewicht spielen ebenfalls mit.
Das war bereits bekannt. Nun stösst auch noch Jonathan Groff dazu, der zuletzt in «Knock at the Cabin» zu sehen war. In der Serie spielt er einen neuen «mysteriösen Gast».
Im MANNSCHAFT+-Interview erklärte Groff kürzlich, er habe nicht den Eindruck, in seinen Rollen festgelegt zu werden. «Hollywood steckt Leute gerne in Schubladen, gerade wenn man mit einer bestimmten Sache bekannt wurde. Wir alle müssen uns deswegen immer wieder darum bemühen, so spannende und facettenreiche Rollen wie möglich zu finden.»
«Das ist ein unglaublicher Coup und eine grosse Ehre, einen so grossen Star an unser Set zu bekommen», erklärte Russell T. Davies zur Verpflichtung von Groff. «Also schnall dir deine Weltraumstiefel an, das wird ein Knaller!»
Auch die zweifache «RuPaul’s Drag-Race»-Gewinnerin Jinkx Monsoon übernimmt eine Rolle als Bösewicht und «bisher mächtigster Feind des Doktors».
Die vor allem in Grossbritannien beliebte Serie feiert in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag. Sie wurde erstmals am 23. November 1963 auf BBC One ausgestrahlt.
Das könnte dich auch interessieren
Österreich
Qwien eröffnet neuen Standort in Wien
Mit neuen Räumlichkeiten und gesicherter Finanzierung baut Qwien seine Rolle als queeres Kultur- und Forschungszentrum in Wien weiter aus.
Von Newsdesk Staff
News
LGBTIQ-Organisationen
Wissenschaft
Geschichte
Kultur
Serie
Charlie Hunnam ist Ed Gein – Dieses «Monster» prägte schon Hitchcock
Die neue Staffel der Netflix-Serie «Monster» widmet sich dem Serienmörder Ed Gein – und zeigt, warum seine Geschichte bis heute Horrorklassiker prägt.
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
People
Serie
Neu bei Netflix: Charlie Hunnam spielt für Ryan Murphy das «Monster»
Der Star aus «Queer as Folk» kehrt damit erstmals zu einer schwulen Rolle zurück
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
People
Unterhaltung
Ab auf die Couch: Diese Serien starten im Oktober
Im Oktober kehren nicht nur die langen TV-Abende zurück – auch das queere Serienuniversum dreht richtig auf. Bereit für Drama, Dreiecksbeziehungen und düstere Vibes? Let’s binge!
Von Robin Schmerer
Schwul
Lesbisch
Serie
Bi