Anzeige gegen Gender-Gegnerin aus Hamburg
Sabine Mertens sorgt sich um die Evolution
Sabine Mertens hat die Volksinitiative «Schluss mit der Gendersprache in Verwaltung und Bildung» gegründet. Zudem fällt sie mit homophoben Äusserungen auf.
Mitte Februar wurde über die Online-Wache Strafanzeige wegen Beleidigung gegen die Autorin erstattet, berichtet die Hamburger Mopo mit Berufung auf Liddy Oechtering, Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Nun prüfe die Polizei den Sachverhalt.
Sabine Mertens, Vorstandsmitglied im Verein Deutsche Sprache (VDS), hatte mit homophoben Äusserungen in einem Gespräch mit dem Abendblatt Anfang Februar für Aufsehen gesorgt. Dort erklärte sie: «Wenn wir jetzt alle schwul, lesbisch und trans werden sollen, dann ist die Evolution zu Ende.»
SPD, Grüne, FDP sowie Linke kritisierten diese Aussagen. Auch CDU-Fraktionschef Dennis Thering nannte die Äusserungen von Mertens «inakzeptabel». Dessen ungeachtet unterstütze die CDU aber die Initiative gegen das Gendern und sammle auch weiter Unterschriften, so die Mopo.
Ziel der Initiative ist es, die Verwaltung, Bildungseinrichtungen und städtische Unternehmen in Hamburg dazu zu verpflichten, sich an die Regeln des Rats für deutsche Rechtschreibung zu halten. Gendersterne oder Unterstriche gäbe es dann nicht (MANNSCHAFT berichtete).
Konstruktionen wie «Bürger*innen» nennt Mertens «Propagandasprache eines radikal queer feministischen Weltbilds».
Das könnte dich auch interessieren
News
Dresden erhält Gedenkort nach homofeindlichem Anschlag von 2020
Bei dem Angriff am 4. Oktober 2020 hatte der Täter in Dresden auf zwei schwule Touristen eingestochen, einer der Männer starb kurz darauf. Nun wurde eine Gedenktafel am Tatort eingeweiht.
Von Newsdesk Staff
Deutschland
Queerfeindlichkeit
Politik
News
Erneute Attacke auf schwules Anti-Gewalt-Projekt Maneo
Erst am Sonntag früh wurde in Schöneberg eine Fensterscheibe des schwulen Anti-Gewalt-Projekts Maneo beschädigt. Nun gibt es einen neuen Angriff.
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
Queerfeindlichkeit
Schwul
Deutschland
Teenager verprügelt: Zusammenhang mit CSD Görlitz?
Nach dem CSD in Görlitz wird ein 14-Jähriger attackiert. Die Polizei prüft, ob der Angriff mit der Demo oder den Gegenprotesten zusammenhängt.
Von Newsdesk/©DPA
Pride
Queerfeindlichkeit
News
Schweiz
«Sozialwerk.LGBT+»: Verfahren gegen Jugendtreff-Leiter eingestellt
Die Vorwürfe gegen Holger S. liessen sich nicht belegen. Für den einstigen Leiter queerer Jugendtreffs ist die Angelegenheit dennoch nicht ausgestanden, wie er gegenüber MANNSCHAFT sagt.
Von Silvan Hess
LGBTIQ-Organisationen
Justiz
Jugend
Schwul