Ab zum STI-Check: 75 Franken fürs Testen im Mai – oder gratis!
Teste dich auf HIV, Syphilis, Tripper (Gonorrhö) und Chlamydien
Von Aarau bis Zürich: Im Mai zahlst du bei bestimmten Teststellen in der Schweiz nur 75 Franken für einen STI-Check. Wenn du im Besitz einer Kulturlegi bist oder 25 Jahre oder jünger bist, ist das Testen sogar gratis.
Regelmässiges Testen ist wichtig und schützt deine Gesundheit, sowie die der ganzen Community. Im Rahmen der STI-Aktion kannst du dich vom 1. bis 31. Mai für 75 Franken auf HIV, Syphilis, Tripper (Gonorrhö) und Chlamydien testen lassen.
Die Teststellen, die beim vergünstigten STI-Check mitmachen, findest du auf der offiziellen Kampagnenseite von Dr. Gay. Bitte bedenke, dass die Termine im Mai schnell ausgebucht sein können.
Das Angebot gilt nur für Männer und trans Personen, die Sex mit Männern haben und beinhaltet Tests für HIV, Syphilis, Gonorrhö (Tripper) und Chlamydien. Das Angebot gilt nicht für PrEP-Nutzer*innen, wenn die Tests im Rahmen der Verlaufskontrolle durch die Krankenkasse gedeckt sind.
Für Menschen mit Jahrgang 1999 oder jünger ist der STI-Check kostenlos. Ebenfalls gratis ist er neu für Personen mit einer Kulturlegi. Eine Kulturlegi erhalten Personen, die mit einem knappen Budget auskommen müssen. Prüfe hier, ob du Anspruch auf eine Kulturlegi hast.
Die vergünstigten Tests werden durch die Aids-Hilfe Schweiz ermöglicht. Die Organisation engagiert sich dafür, die Anzahl vergünstigter Tests für die LGBTIQ-Community zu erhöhen.
Im November 2023 gab das Bundesamt für Gesundheit BAG eine Zunahme der HIV- und STI-Zahlen in der Schweiz bekannt (MANNSCHAFT berichtete). Deshalb sei es wichtiger denn je, sich regelmässig testen zu lassen – auch wenn keine Symptome vorhanden sind.
Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch
Das könnte dich auch interessieren
Deutschland
Nach queerfeindlichem Angriff in Berlin – Polizei bittet um Mithilfe
Mit der Veröffentlichung von Fotos sucht die Polizei Berlin nach einem Mann, der zusammen mit drei weiteren Männern am 6. Juli 2023 in Kreuzberg zwei Frauen queer- und frauenfeindlich beleidigt und verletzt haben soll.
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
News
Lesbisch
USA
Gedenken an Harvey Milk soll getilgt werden, zugunsten von Charlie Kirk
Ein republikanischer Abgeordneter des Bundesstaates Utah hat einen Gesetzentwurf ausgearbeitet, um eine dem Schwulen-Aktivisten Harvey Milk gewidmete Strasse nach Charlie Kirk umzubenennen.
Von Newsdesk Staff
News
Aktivismus
International
USA
«LGBTIQ geben mir Krebs» – Fluggast erzwingt Notlandung
Eine Maschine von Sun Country Airlines musste in Chicago zwischenlanden, nachdem ein Mann an Bord lautstark gegen queere Menschen hetzte. Der Passagier trug 15 Masken!
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
News
Kurznews
International
Religion
«Sodomie!» – Bischöfe bitten um Verzeihung für LGBTIQ-Wallfahrt
Über 1.000 Gläubige aus rund 30 Ländern waren am Wochenende zu einer Wallfahrt in Rom, darunter erstmals ganz offiziell katholische Queers.
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
News