Zwei Drag-Queens in Köln angegriffen und verletzt
Die Kölner Drag-Queens Pam Pengco (David) und Vicky Glämorous (Frank) wurden am Wochenende mitten in Köln beleidigt und verletzt. Sie waren in der Nacht zum Samstag nach der Arbeit im Club „Exile“ in ziviler Kleidung auf dem Heimweg, wie der Express schreibt. Am Rudolfplatz wurden sie von einer Gruppe junger Männer schwulenfeindlich beschimpft, nachdem die beiden sich dort mit Küsschen von einem Freund verabschiedet hätten. Als Frank die Männer aufforderte, mit den Beleidigungen aufzuhören, sei er mit einem Getränk übergossen worden.
„Zuerst wurden wir am Rudolfplatz angefeindet, beleidigt etc.“, schreibt David auf Facebook. „Als ich eine verpasst bekam machte sich dann auch mal langsam der Türsteher auf den Weg, der der sechsköpfigen Gruppe nur den netten Rat gab sie sollen doch gehen weil wir die Polizei gerufen haben. Die braucht am Wochenende auch nur 15 Minuten bis sie mitten in Köln am Einsatzort ist, Chapeau! Da durfte man dann alles erzählen mit der Gewissheit, dass eh nichts unternommen wird, wie immer und obwohl wir die Tat auf Video haben.“
(function(d, s, id) { var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; if (d.getElementById(id)) return; js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = 'https://connect.facebook.net/de_DE/sdk.js#xfbml=1&version=v3.0'; fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);}(document, 'script', 'facebook-jssdk'));
David stellte laut Express eine Strafanzeige wegen Körperverletzung, Frank tat dasselbe wegen Beleidigung.
Wenig später in derselben Nacht wurde Frank Opfer eines Raubüberfalls. Der Täter forderte Geld, schlug Frank nieder und trat ihm gegen den Kopf. Er kam mit Verletzungen am Gesicht und einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus. Weil Augenzeugen eingeschritten waren, konnte der Täter gefasst werden. So wie David es schildert, scheint der Täter zu der Gruppe vom Rudolfplatz zu gehören.
Ich traue mich nicht, geschminkt zwei Stationen mit der Bahn zu fahren
David alias Pam will sich von dem Vorfall nicht entmutigen lassen, wie er auf Facebook schreibt.
„Dennoch stehe ich gerne auf der Bühne, bringe Menschen zum lachen und kläre vor allem auf Heteroveranstaltungen auf, dass so etwas immer noch Alltag ist und ich mich selbst nicht traue zwei Stationen, mitten in Köln, geschminkt mit der Bahn zu fahren! Meist bekomme ich zu hören, ach in Köln ist das doch kein Problem! Wie man sieht doch, überall… Danke fürs Zuhören und bitte schaut nicht weg.“
Das könnte dich auch interessieren
Wien
Österreich bekommt nun doch keine queerfeindliche Regierung
Die konservative ÖVP will mit den SPÖ und den Neos eine gemeinsame Regierung bilden. Dabei wollen die Sozialdemokraten und die liberalen Neos dafür Sorgen, dass keine LGBTIQ-feindlichen Gesetze beschlossen werden.
Von Christian Höller
News
Politik
Ukraine
«Fast alle meine Freunde in der Armee sind bereits tot»
3 Jahre Ukraine-Krieg: Wir sprachen mit dem schwulen Veteranen Viktor Pylypenko über die wütende Stimmung im Land und die Aussichten für LGBTIQ-Rechte
Von Kriss Rudolph
Queerfeindlichkeit
Schwul
Reisen
Meta soll queere Firma auf schwarze Liste gesetzt und blockiert haben
Alle Anzeigen des Unternehmens wurden von Facebook und Instagram entfernt
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
News
Soziale Medien
Gesellschaft
International
USA
Feuerwehrkapitänin erstochen – Polizei fahndet nach Ehefrau
Die 53-jährige hatte bereits ihren ersten Ehemann erstochen
Von Newsdesk Staff
News
Lesbisch
Polizei